Ulrik

Ulrik leitet sich von Ulrich ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ulrik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ulrik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ulrik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ulrik
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ulrik?

So wirkt der Name Ulrik auf euch

100%
100%
100%
100%
100%

Wie wirkt der Name Ulrik auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ulrik

Ulrik leitet sich von Ulrich ab. Ulrich ist ein althochdeutscher Vorname. Die ursprüngliche mittelalterliche Form Uodalrich besteht aus zwei Teilen: “Uodal” heißt so viel wie “Heimat” oder “Erbgut”, “rihhi” lässt sich mit “reich” oder “mächtig” übersetzen.

Anzahl und Varianten Ulrik

Ulrik leitet sich von Ulrich ab. Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte der Vorname Ulrich mehrfach zu den Top 50 Babynamen in Deutschland. Bis 1955 sind die Zahlen immer weiter angestiegen. Am Ende war Ulrich sogar einer der 20 beliebtesten Vornamen. Danach ist die Kurve aber schwankend gefallen. In den 80ern verlor Ulrich seinen Platz unter den Top 100. Heute nennen nur noch wenige Eltern ihre Babys Ulrich.

Andere Schreibweisen und Varianten dieses Vornamens sind beispielsweise Ulrik, Ulli oder Ulrike.

Wissenswertes Ulrik

Aus dem Radio

Ulrik leitet sich von Ulrich ab. Ein berühmter Musiker aus Dänemark ist Lars Ulrich. Vor allem kennt man ihn von der Metal-Band “Metallica”. Er hat sie mitgegründet und spielt dort Schlagzeug. “Metallica” ist bis heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten Metal-Bands. Populäre Songs der Gruppe mit Lars Ulrich sind zum Beispiel “Nothing Else Matters”, “Master Of Puppets” oder “The Unforgiven”.

Namen ähnlich wie Ulrik

Ulrike, Ulli