Tristão

Tristão leitet sich von Tristan ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Tristão
  • babynamen_card_with_name Tristão
  • babynamen_card_with_name Tristão
  • babynamen_card_with_name Tristão
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tristão?

So wirkt der Name Tristão auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tristão auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tristão

Tristão leitet sich von Tristan ab. Tristan ist ein ursprünglich keltischer Vorname. Er stammt wahrscheinlich von „Drustan“ aus dem alten Schottland. Das bedeutet etwa „Lärm“, „Aufruhr“ oder „Tumult“.

Später war der Vorname auch in Frankreich verbreitet. Hier wurde er wahrscheinlich mit „triste“ in Zusammenhang gebracht, was „traurig“ bedeutet.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Tristão

Tristão leitet sich von Tristan ab. Die Entwicklung der Zahlen zu Tristan in Deutschland ist sehr dynamisch. In den 90ern wurde der Vorname zum ersten Mal populär. Doch die Kurve ist hier sehr stark geschwankt. Teilweise war Tristan (fast) unter den 100 häufigsten Babynamen, teilweise gehörte er nicht mal zu den Top 300. Um die Jahrtausendwende ist die Kurve stärker eingebrochen. Nach 2005 hielt sich Tristan aber dann für längere Zeit auf einem hohen Niveau. Für die Top 100 hat es hier allerdings nicht ganz gereicht. Seit 2015 ist die Tendenz wieder sinkend. Derzeit gehört Tristan nur knapp zu den 200 beliebtesten Babynamen.

Besonders häufig findet man den Vornamen Tristan in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Aber auch in Niedersachsen und Thüringen nennen viele Eltern ihre Babys Tristan. Niedriger fallen die Zahlen dagegen in Berlin, Bayern und Baden-Württemberg aus.

Verwandte Namensformen sind etwa Tristen, Tristão, Tristin oder Trista.

Wissenswertes Tristão

Aus der Oper

Tristão leitet sich von Tristan ab. Richard Wagner war ein romantischer deutscher Musiker des 19. Jahrhunderts. Vor allem für seine Opernstücke war er bekannt. Eines seiner populärsten Werke ist „Tristan und Isolde“. Diese Oper wurde 1865 zum ersten Mal aufgeführt. Es geht um einen Ritter namens Tristan, der sich in Isolde, die Braut seines Onkels, verliebt. Sowohl für die Sprache als auch für die musikalische Performance wurde die Oper berühmt.

Aus „The Wire“ und „90210“

Aus den USA stammt der Schauspieler Tristan Wilds. Erste Auftritte hatte er in der Serie „Miracle’s Boys“. Bekannt wurde er daraufhin in der Rolle des Mike Lee in der Serie „The Wire“. In der Serie „90210“ verkörperte Tristan Wilds außerdem die männliche Hauptfigur. Bekannte Filme mit dem Schauspieler sind beispielsweise „Really Love“, „The Breaks“ oder „Red Tails“.

Aus dem Basketball

Tristan Thompson ist ein erfolgreicher Basketballer aus Kanada. Er hat bislang für die Cleveland Cavaliers, die Boston Celtics und die Sacramento Kings gespielt. Außerdem ist er seit fast zehn Jahren Mitglied der kanadischen Nationalmannschaft. Im Jahr 2016 wurde Tristan Thompson mit den Cleveland Cavaliers zum NBA-Champion.

Namen ähnlich wie Tristão

Trista, Tristin, Tristen