Tom

Tom leitet sich von Thomas ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Tom
  • babynamen_card_with_name Tom
  • babynamen_card_with_name Tom
  • babynamen_card_with_name Tom
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tom?

So wirkt der Name Tom auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tom auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tom

Tom leitet sich von Thomas ab. Thomas ist ein biblischer Vorname. Er entspricht der griechischen Schreibweise vom hebräischen Babynamen Taoma. Die Namensbedeutung ist „Zwilling“. In der Bibel war Thomas einer der Jünger von Jesus. Nachdem Jesus gestorben war, haben die anderen Jünger ihn wieder gesehen. Sie erzählten Thomas, dass Jesus auferstanden ist. Thomas hat ihnen aber nicht geglaubt. Erst als er Jesus selber sah und seine Wunden von der Kreuzigung berührte, war er überzeugt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Tom

1965 war Tom zum ersten Mal einer der Top 100 Babynamen in Deutschland. Davor und danach lagen die Zahlen eher niedriger. In den 70ern ging dann wieder ein Ringen um einen Platz unter den 100 beliebtesten Vornamen los. In manchen Jahren erreichte Tom diese Stufe, in anderen nicht. Besonders stark schwankte die Kurve Anfang der 80er. Am Ende dieses Jahrzehnts hat Tom dann aber endgültig die Herzen der Eltern erobert. Um 1990 erreichte der Vorname sogar die Top 50. Doch damit nicht genug: 2002 und 2003 war Tom endlich unter den Top 10 der deutschlandweit beliebtesten Babynamen. Danach sind die Zahlen wieder ein wenig gefallen. Heute nähert sich der Graph wieder langsam der oberen Grenze der Top 50 Vornamen an.

Besonders verbreitet ist der Jungenname Tom in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Dicht gefolgt vom Saarland, von Schleswig-Holstein und von Hamburg. Am seltensten findet man Toms in Bayern und Berlin.

Direkt verwandt ist Tom über Thomas mit den Babynamen Tomasz, Tomasso oder Masino. Außerdem klingt der Vorname Tim sehr ähnlich. Er hat allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Tom

Aus Film und Fernsehen

Tom Hanks ist ein berühmter Schauspieler aus den USA. Er hat bereits zweimal einen Oscar verliehen bekommen. Nämlich für seine Hauptrollen in „Forrest Gump“ und „Philadelphia“. Nominiert wurde er weitere vier Male. Unter anderem für seine Hauptrolle in „Cast Away – Verschollen“. Andere bekannte Filme von ihm sind „Greyhound – Schlacht im Atlantik“, „The Green Mile“ oder „Der Soldat James Ryan“.

Ein ebenso bekannter amerikanischer Schauspieler ist Thomas Cruise. Man kennt ihn aber eher als Tom Cruise. Er wurde ebenfalls mehrfach für den Oscar nominiert. Außerdem erhielt er zweimal die Auszeichnung „Golden Globe“. Bekannte Filme von ihm sind unter anderem „Mission: Impossible“, „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ und „Jack Reacher“.

Aus der Musik

Aus Deutschland kommt der erfolgreiche Musiker Tom Kaulitz. Er hat mit seinem Bruder Bill Kaulitz die Rock-Band „Tokio Hotel“ gegründet. Die beiden sind – passend zum Vornamen Tom – Zwillinge. In Tokio Hotel spielt Tom Kaulitz Gitarre. Bekannte Songs sind zum Beispiel „Durch den Monsun“, „Spring nicht!“ oder „Rette mich“.

Namen ähnlich wie Tom

Tommaso, Tamsin, Thomasina, Masino, Tomasso, Tomaso, Tomasz, Tomas