Tobias

In den 80ern und 90ern war Tobias total in

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tobias
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tobias
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tobias
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tobias
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tobias?

So wirkt der Name Tobias auf euch

 0%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tobias auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tobias

Tobias ist ein biblischer Vorname. Er entspricht der griechischen Form des hebräischen Jungennamens Tobiah. Der Babyname besteht aus zwei Teilen. “Tov” bedeutet “gut” oder “gütig”. “Yah” steht für Gott. Man kann den Vornamen also mit “Gott ist gütig” übersetzen.

Anzahl und Varianten Tobias

Seit Mitte der 60er ist Tobias ununterbrochen unter den 100 häufigsten Vornamen in Deutschland. Bis 1970 sind die Zahlen noch weiter angestiegen. Hier gehörte Tobias zu den 20 beliebtesten Babynamen. In den 80ern eroberte sich der Vorname sogar mehrfach einen Platz unter den Top 10. Auch in den 90ern war Tobias noch sehr beliebt. Nach der Jahrtausendwende gingen die Zahlen aber immer weiter nach unten. Heute fällt die Kurve langsam auf die Grenze der Top 100 herab.

Den Vornamen Tobias kann man zum Beispiel zu Tobi oder Toby abkürzen.

Wissenswertes Tobias

Aus “Spider-Man”

Tobias Maguire ist ein Schauspieler und Filmproduzent aus den USA. Man kennt ihn besser als Tobey Maguire. Eine seiner erfolgreichsten Rollen war die als Spider-Man in der “Spider-Man”-Reihe. Außerdem tritt Tobey Maguire auch in Filmen wie “Der große Gatsby”, “Brothers” oder “Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein” auf. Neben dem Schauspiel ist er außerdem als Produzent tätig. Zum Beispiel sind die Filme “The Violent Heart”, “Seabiscuiot – Mit dem Willen zum Erfolg” oder “Die 5. Welle” von Tobey Maguire.

Aus “Rom” und “Game of Thrones”

Aus England kommt der Schauspieler Tobias Menzies. Bekannt wurde er vor allem als Brutus in der HBO-Serie “Rom”. Außerdem spielt er eine Nebenrolle im Film “James Bond 007: Casino Royale”. Später verkörperte Tobias Menzies in der gefeierten Fantasy-Serie “Game of Thrones” die Figur Edmure Tully, den Bruder von Catelyn Stark, einer der Hauptpersonen. Weitere Auftritte hat Tobias Menzies in “Outlander”, “The Crown”, “This Way Up” oder “Underworld: Blood Wars”.

Aus dem Radio

Wenn du gerne Country-Musik hörst, ist dir der Name Toby Keith sicherlich ein Begriff. Er ist ein Country-Musiker aus den USA. Erst spät hat Toby Keith angefangen, professionell Musik zu machen. Aber schon sein Debütalbum hat sich millionenfach verkauft. Auch seine folgenden Alben waren sehr erfolgreich. Mehrere landeten sogar auf Platz 1 der US-Charts. Bekannte Lieder von Toby Keith sind unter anderem “Courtesy of the Red, White and Blue”, “As Good as I Once Was” oder “Should’ve Been a Cowboy”.

Namen ähnlich wie Tobias

Tobi, Toby