Tina

Tina leitet sich von Valentina ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Tina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tina?

So wirkt der Name Tina auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tina

Tina leitet sich von Valentina ab. Valentina leitet sich von Valenta ab. Valenta ist ein lateinischer Vorname. Das Wort „valens“ heißt so viel wie „stark“, „gesund“ oder „wohl“.
Vor allem vom Valentinstag ist dieser Vorname bekannt. Am 14. Februar schenkt man seinem oder seiner Liebsten gerne Rosen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Tina

Tina leitet sich von Valentina ab. Schlagartig wurde Valentina im Jahr 1946 in Deutschland beliebt. Davor hat man den Vornamen nur selten gesehen. Ein paar Jahre hielt sich der Babyname unter den Top 100 Plätzen. Danach hat seine Beliebtheit wieder etwas abgenommen. Ende der 90er bis Anfang der 2000er war er wieder weitgehend vom Radar verschwunden. Danach hatte er aber ein glorreiches Comeback.

Bis heute bleibt Valentina konstant unter den 100 beliebtesten Vornamen. Vor allem in Bayern findet man immer wieder Babys, die Valentina heißen. Je nördlicher man geht, desto stärker nehmen die Zahlen jedoch ab.
Eine andere Form von Valentina ist Valentine. Beide stammen von Valenta beziehungsweise Valentin ab.

Wissenswertes Tina

Aus der Religion

Tina leitet sich von Valentina ab. Den Valentinstag verdanken wir dem katholischen Heiligen Valentin von Terni. Der Märtyrer wird am 14. Februar gefeiert. Am selben Tag fanden die römischen Lupercalien statt. So hieß ein Reinigungs- und Fruchtbarkeitsfest. Daher kommt wahrscheinlich die Assoziation zwischen Valentin und Liebe.

Aus der Wissenschaft

Valentina Tereshkova war eine russische Kosmonautin. Als erste Frau hat sie eine Reise ins Weltall unternommen. Bis heute ist sie die einzige Frau, die ohne Begleitung im Weltraum war. Für ihr Engagement hat sie unzählige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem eine Medaille für Raumfahrtwissenschaft von der UNESCO.

Aus der Musik und dem TV

Aus Deutschland kennt man den Namen Valentina Pahde. Sie ist eine Musikerin und Schauspielerin. Vor allem kennt man sie aus der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Seit 2015 spielt sie hier mit. Außerdem tritt sie in der Komödie „Fack ju Göhte“ auf.