Till

Till leitet sich von Detlef ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Till
  • babynamen_card_with_name Till
  • babynamen_card_with_name Till
  • babynamen_card_with_name Till
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Till?

So wirkt der Name Till auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Till auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Till

Till ist ein friesischer Name und bedeutet „tüchtig“ oder „gut“. Es kann auch sein, dass Till kurz für Detlef ist. Das kommt wiederum von Dietleib. Dieser Vorname besteht aus zwei Teilen: „diot“ und „leiba“. Sie heißen „Volk“ und „Erbe“. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Till als Abkürzung für Tillmann dient. Dieser Name kommt von Dietrich. Das bedeutet „Volksherrscher“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Till

In Deutschland war der Vorname Till nie extrem stark verbreitet. Seit den 1990ern gehört er jedoch immerhin zu den Top 100 Jungennamen. Andere Formen für den Babynamen sind Tyl oder Tile.

Wissenswertes Till

Aus Film und Fernsehen

Til Schweiger ist ein berühmter deutscher Schauspieler. Sein vollständiger Name lautet allerdings Tilman Valentin Schweiger. Man kennt ihr vor allem aus Komödien wie „(T)Raumschiff Surprise“, „Kokowääh“ oder „Keinohrhasen“. Er spielt aber zum Beispiel auch in international bekannten Filmen wie zum Beispiel „Inglourious Basterds“ mit.

Aus der Literatur

In mittelalterlichen Geschichten begegnet uns der Name Till Eulenspiegel . Man könnte ihn heutzutage als Scherzkeks bezeichnen. Er hat die Leute mit seinen Streichen an der Nase herumgeführt. Man glaubt heute, dass Till Eulenspiegel wirklich gelebt hat.

Aus der Musik

Ein bekannter deutscher Sänger ist Till Lindemann . Er schreibt die Texte für „Rammstein“ und singt für die Rockband. Viele seiner Texte sind von Leid und Gewalt geprägt.

Namen ähnlich wie Till

Delf, Detlev