Tiago

Tiago leitet sich von Santiago ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Tiago
  • babynamen_card_with_name Tiago
  • babynamen_card_with_name Tiago
  • babynamen_card_with_name Tiago
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tiago?

So wirkt der Name Tiago auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tiago auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tiago

Tiago ist eine verkürzte portugiesische Variante von Santiago. Santiago ist ein spanischer Vorname, der übersetzt „Heiliger Jakob“ bedeutet. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als „Gott schützt“ interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen „Fersenhalter“ oder „Betrüger“ vor.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Tiago

Seit 2004 nennen immer Eltern in Deutschland ihre Babys Tiago. Zunächst gehörte der Vorname noch zu den Top 400, im Jahr 2014 schaffte er es dann zum ersten Mal in die Kategorie der 200 beliebtesten Babynamen. Danach sind die Zahlen allerdings wieder leicht gesunken.

Vor allem in Bremen nennen viele Eltern ihre Babys Tiago, gefolgt von Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. In Ostdeutschland, Bayern und Rheinland-Pfalz findet man den Vornamen dagegen wesentlich seltener.

Verwandte Namensformen sind beispielsweise Thiago, Diogo oder Diego.

Wissenswertes Tiago

Aus dem Fußball

Thiago Silva ist ein berühmter Fußballer aus Brasilien. Er hat bislang unter anderem für Dynamo Moskau, AC Mailand und Paris Saint-Germain gespielt. Derzeit steht er beim FC Chelsea unter Vertrag. Außerdem ist Thiago Silva seit 2008 festes Mitglied der brasilianischen Fußballnationalmannschaft. Vor Neymar diente er dort sogar als Kapitän. Thiago Silva hat sich bereits unzählige Titel und Pokale gesichert. Unter anderem holte er sich bei den Olympischen Spielen 2008 die Bronzemedaille, 2012 dann Silber.

Namen ähnlich wie Tiago

Thiago