Thilo

Thilo leitet sich von Dieter ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Thilo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Thilo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Thilo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Thilo
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Thilo?

So wirkt der Name Thilo auf euch

79%
26%
21%
37%
 5%

Wie wirkt der Name Thilo auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Thilo

Thilo leitet sich von mehreren Vornamen ab, die mit „Diet“ anfangen. Zum Beispiel Dietrich, Dietmar oder Dieter. Sie haben unterschiedliche Bedeutungen. Der Teil „diot“ bedeutet aber immer „Volk“. Dietrich hat zum Beispiel die Namensbedeutung „Herrscher über das Volk“. Dietmar heißt wiederum „berühmtes Volk“. Und Dieter bedeutet etwa „Volksheer“ oder „Volkskrieger“.

Thilo ist eine Abkürzung für solche Vornamen mit „Diet“ am Anfang.

Anzahl und Varianten Thilo

In Deutschland ist der Vorname Thilo seit 1956 verbreitet. Allerdings schwankt seine Bekanntheit jährlich. Im Jahr 1972 hat er seinen Höhepunkt erreicht. Das war eines der wenigen Jahre, in denen Thilo einer der Top 100 Vornamen war.

Derzeit ist Thilo wieder im Kommen. Noch gehört er aber zu den eher seltenen Babynamen. Vor allem in Niedersachsen nennen Eltern ihre Babys öfter Thilo. Auch in den benachbarten Bundesstaaten Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein findet man den Vornamen häufiger. Ansonsten ist er in Deutschland wenig verbreitet. Die Form Tilo ist insgesamt ein bisschen seltener als Thilo.

Wissenswertes Thilo

Aus Film und TV

Tilo Nest ist ein erfolgreicher deutscher Schauspieler. Man sieht ihn zum Beispiel in verschiedenen Folgen von „Tatort“ und in der Serie „SOKO“. Außerdem spielt er in „Amok – Hansi geht’s gut“ und „Alles ist gut“ mit. Vor allem ist er aber im Theater aktiv.

Aus der Literatur

Deutsche Kinderbücher schreibt Thilo Petry-Lassak, der besser als THiLO bekannt ist. Zu seinen Büchern gehören Bilderbücher und Kindergeschichten. Zum Beispiel schreibt er für die Kategorie „Kleine Lesetiger“ oder „Lesepiraten“. Außerdem ist unter anderem die Bücherreihe „Die magische Insel“ von ihm.

Aus dem Sport

Aus dem Fußball kennt man Thilo Kehrer. Er kommt aus Deutschland, spielt aber derzeit bei Paris Saint-Germain. Früher war er die meiste Zeit beim FC Schalke 04. In seiner jungen Karriere hat er vor allem Jugendpokale gewonnen. Zum Beispiel war er U-21-Europameister im Jahr 2017. Er hat aber auch danach mehrere Siege in der französischen Liga geholt.