Theodor

Dieser Jungenname ist schon seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland beliebt

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Theodor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Theodor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Theodor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Theodor
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Theodor?

So wirkt der Name Theodor auf euch

77%
54%
77%
46%
46%

Wie wirkt der Name Theodor auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Theodor

Theodor ist ein griechischer Vorname. Er bedeutet „Gottesgeschenk“.

Anzahl und Varianten Theodor

Im 19. Jahrhundert war der Jungenname Theodor in Deutschland sehr verbreitet. Seitdem sind die Zahlen gesunken. Seit 2007 wird der Vorname in Deutschland wieder beliebter. Eine andere Form ist Teodor. Außerdem ist die kurze Variante Theo beliebt. Den Babynamen Theo findet man hierzulande öfter als Theodor.

Wissenswertes Theodor

Aus der Musik

Robbie Williams ist eine Legende der Popmusik. Er steht im „Guinness-Buch der Rekorde“ für die meisten an einem Tag verkauften Konzerttickets. Seine Tochter heißt Theodora Williams. Sie ist im Jahr 2012 geboren.

Aus der Politik

Theodore Roosevelt war ein berühmter Präsident der USA. Vor seinem politischen Erfolg wurde er durch seine Teilnahme als Colonel am Krieg gegen Spanien bekannt. Als Präsident hat er sich vor allem für die Arbeiterklasse eingesetzt. Später hat er sogar den Friedensnobelpreis gewonnen. Theodore Roosevelt wurde auch Tedddy genannt. Wegen ihm nennen wir unsere Kuschelbären bis heute Teddy.

Donald Trump ist ebenso ein Ex-Präsident der USA. Auch in seiner Familie ist der Babyname Theodor bekannt. Der jüngste Sohn seiner Tochter Ivanka heißt Theodore James Kushner.

Auch ein deutscher Politiker mit diesem Namen ist aus der Geschichte bekannt: Theodor Heuss . Er war der erste Bundespräsident der BRD. Er ist 1884 geboren und hat das deutsche Kaiserreich, die Weimarer Republik, das Nazi-Regime und die Zeit nach dem Krieg miterlebt.

Namen ähnlich wie Theodor

Teddy, Thea, Teodor, Theo