Teresita

Teresita leitet sich von Theresa ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Teresita
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Teresita
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Teresita
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Teresita
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Teresita?

So wirkt der Name Teresita auf euch

100%
75%
50%
50%
50%

Wie wirkt der Name Teresita auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Teresita

Teresita leitet sich von Theresa ab. Theresa ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom Wort „theros“. Das heißt so viel wie „Hitze“, „Sommer“ oder „Ernte“. Man vermutet auch, dass der Babyname mit „theraein“ zusammenhängt. Das bedeutet „jagen“. Außerdem gibt es eine andere Theorie. Nämlich dass der Mädchenname von den Inseln Thera oder Thirasia kommt. Dann ist die Namensbedeutung „aus Thirasia“.

Anzahl und Varianten Teresita

Teresita leitet sich von Theresa ab. Mitte der 40er bis Mitte der 50er Jahre wurde der Vorname Teresa urplötzlich populär in Deutschland. Er erreichte schnell die Schwelle der Top 100 Babynamen. Bis 1980 sind die Zahlen dann wieder dramatisch gesunken. Doch danach gab es wieder eine Beliebtheitsexplosion. Heute nähert sich der Vorname den Top 50 an. Man findet den Mädchennamen vor allem gehäuft in Bayern. Im restlichen Deutschland kommt er insgesamt wesentlich seltener vor.

Die Variante Teresa ist viel unbekannter als Theresa. Andere Formen sind Teresita, Theresina, Theres oder Therese, Tess, Tessa, Tessy und viele weitere.

Wissenswertes Teresita

Aus der Kirche

Teresita leitet sich von Theresa ab. Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist Mutter Teresa. Sie ist eine katholische Heilige aus dem heutigen Nordmazedonien. Sie wird vor allem für ihre Hilfsbereitschaft verehrt. 1979 wurde ihr der Friedensnobelpreis verliehen.

Aus dem Fernsehen

Daneben ist Theresa Underberg ein bekannter Name. Die deutsche Schauspielerin hat bereits als Kind mit dem Modeln angefangen. Später war sie vor allem als Synchronsprecherin tätig. Außerdem sieht man sie oft im Fernsehen. Seit 2013 spielt sie zum Beispiel in der Krimiserie „Friesland“ mit.

Aus “Ocean’s Eleven”

„Ocean’s Eleven“ ist ein bekannter amerikanischer Film aus dem Jahr 2001. Es geht um eine Diebesbande, die gemeinsam einen unglaublichen Coup abzieht. Die Hauptfigur ist Danny Ocean. Er wird gespielt von George Clooney. Dannys Frau ist Tess. Tess ist eine Kurzform von Theresa. Tess ist der eigentliche Grund, warum der Coup stattfindet.

Namen ähnlich wie Teresita

Terry, Tessie, Tessy, Tessa, Tess, Therese, Theres, Theresina, Teresa