Tabea

Tabea leitet sich von Tabitha ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Tabea
  • babynamen_card_with_name Tabea
  • babynamen_card_with_name Tabea
  • babynamen_card_with_name Tabea
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Tabea?

So wirkt der Name Tabea auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Tabea auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Tabea

Tabea ist die deutsche Variante von Tabitha. Tabitha ist ein aramäischer Vorname. Er bedeutet „Gazelle“.

In der Bibel kommt der Vorname Tabea (oder Tabitha) im Neuen Testament vor. Tabea wohnte in Jaffa und war sehr beliebt, weil sie Kleidung für Witwen strickte. Als sie starb, kam der Apostel Petrus zu ihr und weckte sie von den Toten auf.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Tabea

Ende der 90er wurde der Vorname Tabea in Deutschland zum ersten Mal populär. 1997, 1999 und 2000 erreichte die Kurve sogar die Linie der Top 100 Vornamen. Danach sind die Zahlen kurz gefallen. Zwischen 2004 und 2008 gehörte Tabea dann aber wieder zu den 100 häufigsten Babynamen. Seitdem ist die Tendenz allerdings erneut sinkend. Heute zählt Tabea nur noch zu den Top 250 Vornamen.

Am häufigsten nennen Eltern in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ihre Babys Tabea. Aber auch im restlichen Ostdeutschland und in Niedersachsen fallen die Zahlen hoch aus. Seltener findet man Babys, die Tabea heißen, dagegen in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Berlin.

Ähnliche Vornamen sind beispielsweise Rabea oder Bea, sie haben allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Tabea

Aus Film und Fernsehen

Aus Mannheim stammt die Schauspielerin Tabea Heynig. Nach einer kurzen Model-Karriere trat sie zunächst in verschiedenen Fernsehserien wie „Derrick“, „Wildbach“ oder „Samt und Seide“ auf. Später sah man sie unter anderem in „666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!“ Größere Bekanntheit erlangte Tabea Heynig in der Rolle der Anne Siebert aus der Serie „Verbotene Liebe“. Darüber hinaus spielt sie auch in „Vinzent“, „Unter uns“ oder „Die Freunde der Freunde“ mit.

Namen ähnlich wie Tabea

Tabita