Svea

"Mutter Svea" ist eine Bezeichnung für Schweden

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Svea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Svea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Svea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Svea
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Svea?

So wirkt der Name Svea auf euch

100%
100%
 0%
100%
100%

Wie wirkt der Name Svea auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Svea

Svea ist ein schwedischer Vorname. Er ist eine Kurzform von “Svearika”, was “Schwedenreich” heißt. Außerdem lässt sich Svea mit “sweba” assoziieren, was “frei” bedeutet, oder mit “sve”. Das heißt “See”.

Anzahl und Varianten Svea

Bis heute ist der Mädchenname Svea in Schweden sehr beliebt. In Deutschland findet man ihn vor allem in Schleswig-Holstein. Bekannt wurde er hierzulande Mitte der 80er, wonach die Kurve in den 90ern und frühen 2000ern ihren Höhepunkt erreichte. In dieser Zeit war Svea einer der 100 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Danach sind die Zahlen aber wieder gesunken. Heute gehört Svea nicht mehr zu den Top 200.

Eine andere Schreibweise von Svea ist Swea. Ähnlich klingt außerdem der Mädchenname Svenja. Er hat allerdings eine andere Bedeutung.

Wissenswertes Svea

Aus der schwedischen Kultur

In verschiedenen Kulturen wird das eigene Land metaphorisch durch eine Person verkörpert. Für Deutschland diente beispielsweise “Germania” früher als Personifikation. Bei Schweden ist das für “Mutter Svea” der Fall. Sie ist eine kämpferische Jungfrau, die oft von Löwen begleitet wird.

Namen ähnlich wie Svea

Swea