Susanne

Susanne leitet sich von Susanna ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Susanne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Susanne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Susanne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Susanne
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Susanne?

So wirkt der Name Susanne auf euch

71%
 5%
52%
10%
33%

Wie wirkt der Name Susanne auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Susanne

Susanne leitet sich von Susanna ab. Susanna ist ein biblischer Vorname. Die ursprüngliche Form lautet “Shoshanna”; Sousanna ist die griechische Übersetzung. “Shoshan” lässt sich mit “Lilie” übersetzen, hat heute aber auch die Bedeutung “Rose”. Zugrunde liegt womöglich das ägyptische Wort für “Lotus”.

In der Bibel kommt eine Susanna im Neuen Testament vor: Sie war eine Begleiterin von Jesus. Für die Israeliten damals war es unvorstellbar, Frauen zu unterweisen. Jesus hatte da jedoch andere Ansichten.

Anzahl und Varianten Susanne

Seit etwa 1910 ist der Vorname Susanne in Deutschland weitverbreitet. Allerdings schwankte die Kurve bis ca. 1940 noch knapp unterhalb der Top-100-Linie. In den 40ern und 50ern sind die Zahlen dann aber plötzlich explodiert: Innerhalb von zwanzig Jahren schaffte es Susann in die Top 10 der Babynamen. In den 70ern und 80ern lagen die Zahlen dann zwar wieder etwas niedriger, aber auch hier gehörte Susanne noch zu den 50 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Erst Mitte der 80er gab es plötzlich einen starken Einbruch, von dem sich Susanne bis heute nicht erholt hat. Derzeit nennen nur noch wenige Eltern ihre Babys Susanne.

Am häufigsten findet man Babys mit dem Vornamen Susanne noch in Bayern, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Brandenburg. In Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Berlin sind Eltern dagegen sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre Babys Susanne zu nennen.

Verwandte Formen des Babynamens sind beispielsweise Susan, Suzanne oder Susi.

Wissenswertes Susanne

Aus Zeichentrickfilmen

Manche Schauspieler oder Schauspielerinnen erkennen wir weniger an ihrem Gesicht als vielmehr an ihrer Stimme. Ein perfektes Beispiel dafür ist Susanne Blakeslee. Sie ist Synchronsprecherin aus den USA, die in vielen bekannten Zeichentrickfilmen und -serien die Stimmen der Figuren spricht. Unter anderem übernimmt Susanne Blakeslee die Originalstimme von Wanda in “Cosmo & Wanda – Wenn Elfen helfen”. Außerdem hört man sie in den Disney-Filmen “Cinderella 2 – Träume werden wahr”, “101 Dalmatiner Teil 2 – Auf kleinen Pfoten zum großen Star” oder “Shrek der Dritte”.

Namen ähnlich wie Susanne

Susanka, Suzanne, Susan, Sousanna