Sophie

Sophie leitet sich von Sophia ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sophie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sophie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sophie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sophie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Sophie?

So wirkt der Name Sophie auf euch

100%
50%
50%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Sophie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Sophie

Sophie ist eine Variante des griechischen Vornamens Sophia. Er bedeutet „Weisheit“.

Wenn du dein Baby Sophia nennst, wünschst du dem Mädchen nicht nur Weisheit in allen Entscheidungen. Du legst ihm damit auch direkt einen der schönsten Babynamen überhaupt in die Wiege!

Anzahl und Varianten Sophie

Schon im 19. Jahrhundert war der Vorname Sophie in Deutschland beliebt. Obwohl die Kurve stark geschwankt ist, war Sophie mehrfach unter den Top 50 Babynamen. Im frühen 20. Jahrhundert sind die Zahlen dann immer stärker hoch und runter geschossen, bis die Kurve in den 20ern schließlich stark abgefallen ist. Erholt hat sie Sophie von diesem Einbruch in den 80er Jahren schlagartig. Mit einem Mal war der Vorname 1983 unter den Top 100 und 1988 unter den Top 50. Ganz halten konnte sich Sophie auf diesem Niveau jedoch für ein paar Jahre noch nicht. Erst seit 1995 ist Sophie durchgehend einer der 50 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Einen Höhepunkt hatte der Mädchenname später 2005. Derzeit nimmt die Kurve wieder ganz leicht ab.

Deutschlandweit stand Sophie 2020 auf dem ersten Platz der beliebtesten Zweitnamen. Der Babyname kommt also oft in Kombinationen vor, wie zum Beispiel Marie-Sophie oder Ann-Sophie.

Am liebsten nennen Eltern in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bremen ihre Babys Sophie. Aber auch überall sonst in Deutschland ist der Vorname sehr verbreitet. Nur in Bayern sind Eltern etwas zurückhaltender, wenn es darum geht, ihre Babys Sophie zu nennen.

Die Variante Sofie ist in Deutschland nicht ganz so verbreitet wie Sophie. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Sophia bzw. Sofia.

Wissenswertes Sophie

Aus Film und Fernsehen

Eine berühmte Schauspielerin aus den 90ern ist Sophie Marceau. Sie kommt aus Frankreich. Unter anderem hat sie in einem „James Bond“-Film mitgespielt, nämlich in „James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“. Außerdem sieht man sie in „Braveheart“ und „Don’t Look Back – Schatten der Vergangenheit“.

Aus der HBO-Serie „Game of Thrones“ kennen wir den Namen Sansa Stark. Sie ist eine der Hauptfiguren in der Fantasy-Serie. Gespielt wird Sansa von Sophie Jonas. Die Schauspielerin wurde für ihre Leistung in „Game of Thrones“ für verschiedene Auszeichnungen nominiert. Mitgespielt hat Sophie Jonas außerdem in „X-Men: Apocalypse“ und „X-Men: Dark Phoenix“.

Aus dem Radio

Eine bekannte Musikerin aus England ist Sophie Ellis-Bextor. Seit den späten 90ern bis heute macht sie erfolgreiche Pop-Musik. Bekannte Lieder von ihr sind zum Beispiel „Murder on the Dancefloor“, „Crying at the Discotheque“ oder „Not Giving up on Love“. Mehrere Alben von ihr schafften es auch in die deutschen Charts.

Aus der Geschichte

In Deutschland hat der Name Sophia Magdalena Scholl große Bedeutung. Bekannter ist diese Frau allerdings als Sophie Scholl. Sie lebte während des NS-Regimes in Deutschland und hat gegen die Regierung rebelliert. Die „Weiße Rose“ war eine Gruppe von Studenten, die sich gegen das NS-Regime gestellt haben. Als wichtiges Mitglied der „Weißen Rose“ wurde Sophie Scholl von den Nazis zum Tode verurteilt.

Namen ähnlich wie Sophie

Sofi, Sophi, Sofia