Smilla

Smilla ist ein moderner dänischer Mädchenname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Smilla
  • babynamen_card_with_name Smilla
  • babynamen_card_with_name Smilla
  • babynamen_card_with_name Smilla
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Smilla?

So wirkt der Name Smilla auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Smilla auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Smilla

Smilla ist ein dänischer Mädchenname. Es ist kurz für Smillaaraq. Das ist ein dänischer und grönländischer Vorname. Er bedeutet „lächeln“ und „mild“. Der Teil „Miillaraaq“ beschreibt das „Summen eines Insekts“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Smilla

Im Jahr 1992 erfand der dänische Autor Peter Høeg den Vornamen Smilla für sein Buch „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“. Seitdem gibt es den Babynamen auch in Deutschland. Besonders häufig findet man ihn in Schleswig-Holstein und Hamburg. Weiter südlich nennen allerdings nur wenige Eltern ihre Babys Smilla. Insgesamt schwankt die Kurve zwischen der Linie der Top 300 und der Top 150 Vornamen, doch derzeit pendelt sie sich etwa bei den Top 200 ein.

Wissenswertes Smilla

Aus Film und Fernsehen

Smilla Löhr ist eine deutsche Schauspielerin. Wegen ihres jungen Alters übernimmt sie hauptsächlich Kinderrollen. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie in „Ku’damm 59“, woraufhin man sie auch in „Lindenberg! Mach dein Ding“, „9 Tage wach“ und „Ku’damm 63“ sah. Außerdem wirkt Smilla Löhr an verschiedenen Serien mit. Beispiele sind „Die Toten von Marnow“, „Jerks“ und „Tatort“.