Simon

Der Jungenname Simon ist erst seit den 1960ern in Deutschland beliebt

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Simon
  • babynamen_card_with_name Simon
  • babynamen_card_with_name Simon
  • babynamen_card_with_name Simon
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Simon?

So wirkt der Name Simon auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Simon auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Simon

Simon ist ein biblischer Name. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet „plattnasig“ oder „stumpf“. Es kann auch sein, dass Simon griechisch für Simeon ist. Das ist ein hebräischer Vorname. Man weiß nicht genau, was er bedeutet. Vielleicht heißt er so viel wie „von Gott erhört“. Vor allem kennt man den Namen Simon vom Apostel Simon Petrus.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Simon

Vor 1960 gab es fast keine Babys mit dem Namen Simon in Deutschland. Seit 1970 ist der Babyname hier aber sehr verbreitet. In den letzten zehn Jahren bekommen wieder weniger Babys den Jungennamen Simon. Alternativen sind die russischen Formen Simjon und Semjon. Die weibliche Variante ist Simone. In Italien ist das auch ein Jungenname.

Wissenswertes Simon

Aus der Bibel

Simon Petrus ist einer der bekanntesten Apostel der Bibel. Er wird häufig als einer der Jünger von Jesus erwähnt. Zum Beispiel ist er mit Jesus übers Wasser gelaufen. Außerdem hat er ihn in einer Nacht dreimal verraten. Das war direkt, bevor Jesus gekreuzigt wurde. Jesus gibt ihm den Namen Petrus, was „Fels“ oder „Stein“ bedeutet. Außerdem vertraut Jesus Simon Petrus seine Kirche mit den Worten an „Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen“. Im katholischen Glauben ist Simon Petrus der erste Papst. Die heutigen Päpste, sind demnach die Nachfolger von Simon Petrus.

Aus Film und Fernsehen

Ein bekannter Schauspieler mit dem biblischen Vornamen ist Simon Baker . Er kommt aus Australien. Man kennt ihn zum Beispiel aus „Der Teufel trägt Prada“ oder aus der Serie „The Mentalist“. Er hat für seine Schauspielkünste viele Auszeichnungen gewonnen. Seit 2013 hat er einen eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.

Aus der Literatur

In der Kinderbuchreiche „Die Spiderwick-Geheimnisse“ kommt der Vorname Simon auch vor. Simon und seine Geschwister Jared und Mallory Grace sind die Hauptfiguren. In den Fantasy-Geschichten begegnen sie vielen sagenhaften Fabelwesen.

Namen ähnlich wie Simon

Simone, Semjon, Simjon, Simeon