Sebastian

In den 80ern war Sebastian einer der Top 10 Vornamen

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sebastian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sebastian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sebastian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sebastian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Sebastian?

So wirkt der Name Sebastian auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Sebastian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Sebastian

Sebastian ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom Wort „sebastos“. Das bedeutet „Mann aus Sebaste“. Sebaste war eine Stadt in Kleinasien. Man kann die Namensbedeutung auch als „erhaben“ oder „ehrwürdig“ interpretieren. Aus „sebastos“ wurde im Lateinischen „Sebastianos“. Die Form Sebastian benutzt man in Deutschland, England, Skandinavien und Osteuropa.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Sebastian

Zu den 100 häufigsten Vornamen gehörte Sebastian zum ersten Mal in den 60er Jahren. Danach ist die Kurve langsam immer weiter angestiegen. 1970 war Sebastian dann einer der 50 beliebtesten Babynamen in Deutschland. Doch auch danach ging es stetig bergauf: In den 80er Jahren war Sebastian fast durchgehend unter den Top 10. Danach sind die Zahlen allerdings langsam wieder abgefallen. Trotzdem gehört Sebastian heute immer noch knapp zu den 100 häufigsten Vornamen.

Vor allem in Bayern und im restlichen Süddeutschland kommt der Jungenname Sebastian häufiger vor. In Mittel- und Norddeutschland findet man den Vornamen eher selten.

Von Sebastian leitet sich die Kurzform Bastian ab.

Wissenswertes Sebastian

Aus Formel 1

Michael Schuhmacher ist nicht der einzige Formel-1-Fahrer aus Deutschland, der es zu etwas gebracht hat. Erfolgreich ist ebenso Sebastian Vettel. Er hat die Formel-1-Weltmeisterschaft zwischen 2010 und 2013 jedes Jahr gewonnen. Kein anderer hat in so jungem Alter einen Formel-1-Titel errungen wie Sebastian Vettel. Die meiste Zeit ist er für Red Bull Racing gefahren, später ist er aber zu Ferrari gewechselt. Heute steht Sebastian Vettel bei Aston Martin unter Vertrag.

Aus „Avengers“

Sebastian Stan ist ein bekannter amerikanischer Schauspieler rumänischer Herkunft. Einer seiner ersten Auftritte war in „Der Pakt“. Später hat er den Winter Soldier in den „Avenger“-Filmen verkörpert. In der Disney+-Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ übernimmt er eine Hauptrolle. Aber nicht nur in Marvel-Filmen tritt Sebastian Stan heute auf. Man sieht ihn zum Beispiel auch in „Monday“, „I, Tonya“ oder „Love Again – Jedes Ende ist ein neuer Anfang“.

Aus der Klassik

Einer der berühmtesten klassischen Komponisten aller Zeiten war Johann Sebastian Bach. Er wird häufig auf eine Stufe mit Legenden wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven gestellt. Bekannte Stücke von Johann Sebastian Bach sind zum Beispiel das „Weihnachtsoratorium“, die „Brandenburgischen Konzerte“ oder „Ave Maria“. Durch sein Talent ist er für immer in die Musikgeschichte eingegangen.

Namen ähnlich wie Sebastian

Bastian