Santiago

Santiago leitet sich von Jakob ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Santiago
  • babynamen_card_with_name Santiago
  • babynamen_card_with_name Santiago
  • babynamen_card_with_name Santiago
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Santiago?

So wirkt der Name Santiago auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Santiago auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Santiago

Santiago ist ein spanischer Vorname, der übersetzt „Heiliger Jakob“ bedeutet. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als „Gott schützt“ interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen „Fersenhalter“ oder „Betrüger“ vor.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Santiago

In Deutschland findet man den Vornamen Santiago allem voran in Berlin, Hamburg und Hessen. Dagegen fallen die Zahlen in Thüringen und Sachsen-Anhalt sehr niedrig aus.

Wissenswertes Santiago

Aus Märchen

Santiago leitet sich von Jakob ab. Wir alle kennen die Brüder Grimm für ihre Märchensammlung. Aber wissen wir auch, wie die Geschwister mit Vornamen hießen? Einer der beiden war Wilhelm Grimm, der andere Jacob Grimm. Jacob Grimm war Sprachwissenschaftler und Philologe. Er hat zum Beispiel Werke zur deutschen Grammatik geschrieben. Bekannter ist er aber für seine Märchensammlung. Geschichten aus Jacob und Wilhelm Grimms Märchen sind beispielsweise „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Rapunzel“, „Hänsel und Gretel“, „Aschenputtel“ oder „Rotkäppchen“.

Aus der Musik

Bob Dylan ist ein berühmter Musiker, der für sein Talent sogar einen Nobelpreis erhalten hat. Sein ältester Sohn heißt Jakob Dylan. Auch er ist im Musikbereich tätig. Unter anderem singt er für die Band „The Wallflowers“, er ist aber auch solo unterwegs. Bekannte Lieder von Jakob Dylan sind unter anderem „Something Good This Way Comes“, „Nothing But the Whole Wide World“ oder „Will It Grow“.

In Deutschland ist außerdem die Rock-Band „Revolverheld“ bekannt. Der Schlagzeuger dieser Gruppe heißt Jakob Sinn. Er hat schon früh mit dem Gitarristen Niels Hansen zusammen Musik gemacht. Populäre Songs von Jakob Sinn beziehungsweise von „Revolverheld“ sind „Ich lass für dich das Licht an“, „Halt dich an mir fest“ und „Das kann uns keiner nehmen“.

Aus dem Sport

Ein erfolgreicher Läufer aus Norwegen ist Jakob Ingebrigtsen. Er hat bereits bei verschiedenen Turnieren Gold gewonnen. Zum Beispiel bei den Crosslauf-Europameisterschaften, bei den Halleneuropameisterschaften oder bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 in Berlin. Außerdem hat Jakob Ingebrigtsen an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilgenommen. Hier wurde ihm die Goldmedaille im 1500-Meter-Lauf verliehen.

Namen ähnlich wie Santiago

Jakub, Jaxon, Jackson, Jockel, James, Diego, Jago, Jake, Jack, Jacqueline, Jacques, Jacob