Samu

Samu leitet sich von Samuel ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Samu
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Samu
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Samu
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Samu
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Samu?

So wirkt der Name Samu auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Samu auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Samu

Samu ist eine finnische, spanische und ungarische Kurzform für Samuel. Samuel ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Gott hat gehört“ oder „von Gott erhört“.

Samuel war ein wichtiger Prophet in Israel. Bevor es Könige gab, wurde Israel von sogenannten Richtern regiert. Samuel war der letzte Richter. Er hat das Königtum in Israel eingeführt. Die ersten zwei Könige, Saul und David, hat er ins Amt berufen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Samu

Lange Zeit war der Vorname Samu in Deutschland gänzlich unbekannt. Erst 2014 sind die Zahlen plötzlich explodiert. Auf einmal war Samu einer der 200 häufigsten Babynamen. Bis 2015 konnte er sich auf diesem Niveau halten. Im Jahr 2016 ist die Kurve dann abgefallen. Seit 2017 ist Samu jetzt dabei, sich seinen alten Status zurückzuerobern. Heute liegt der Graph knapp unter der Grenze der Top 200.

Ähnliche Namensformen sind etwa Sam oder Sammy.

Wissenswertes Samu

Aus dem Radio

Aus Finnland stammt der auch in Deutschland berühmte Musiker Samu Haber. Vor allem kennt man ihn als Sänger der Rockband „Sunrise Avenue“. Seit 2013 saß Samu Haber außerdem mehrfach in der Jury bei der Fernsehsendung „The Voice of Germany“. Auch an der Show „Die Band“ hat er sich bereits beteiligt. Populäre Songs von „Sunrise Avenue“ beziehungsweise Samu Haber sind unter anderem „Hollywood Hills“, „Fairytale Gone Bad“ oder „I Help You Hate Me“.

Aus Film und Fernsehen

Ebenso Finne ist Samu Heikkilä. Man sieht ihn oft in den Credits am Ende eines Films. Er arbeitet nämlich mit dem Filmschnitt. Mitgewirkt hat Samu Heikkilä beispielsweise an finnischen Produktionen wie „Restless“, „Frozen Land“ oder „A Man’s Work“. Für sein Talent hat er bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen.

Aus dem Rugby

Ein ehemaliger Rugby-Profi aus den USA ist Samu Manoa. Er hat unter anderen für die Northampton Saints, Toulon und die Seattle Seawolves gespielt. Außerdem gehörte er schon zu verschiedenen Nationalmannschaften: den USA Selects, den United States und den Barbarians. Nach 22 Länderspielen hat sich Samu Manoa 2019 dann aus dem Rugby zurückgezogen.

Namen ähnlich wie Samu

Samantha, Sam, Sami, Sammy, Samuela, Samuele