Samantha

Samantha leitet sich von Samuel ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Samantha
  • babynamen_card_with_name Samantha
  • babynamen_card_with_name Samantha
  • babynamen_card_with_name Samantha
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Samantha?

So wirkt der Name Samantha auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Samantha auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Samantha

Samantha leitet sich von Samuel ab. Samuel ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Gott hat gehört“ oder „von Gott erhört“.

Samuel war ein wichtiger Prophet in Israel. Bevor es Könige gab, wurde Israel von sogenannten Richtern regiert. Samuel war der letzte Richter. Er hat das Königtum in Israel eingeführt. Die ersten zwei Könige, Saul und David, hat er ins Amt berufen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Samantha

Samantha leitet sich von Samuel ab. Lange Zeit blieb Samuel ein Platz unter den Top-Namensrängen verwehrt. Am Ende hat er ihn sich aber schließlich erkämpft. In den 80ern und 90ern waren die Zahlen stark schwankend. Immer wieder schoss die Kurve in die Höhe und erreichte die Marke der Top 100 Vornamen oder verfehlte sie nur knapp. In den anderen Jahren kam der Vorname Samuel aber weniger häufig vor. Seit Anfang der 2000er hat sich der Jungenname schließlich durchgesetzt. Er gehört nun jährlich zu den 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. In den letzten zehn Jahren hat er außerdem die Grenze der Top 50 Babynamen überschritten. Und die Tendenz ist weiterhin steigend. Vielleicht sichert sich Samuel also in den nächsten Jahren einen Platz auf den ganz hohen Rängen.

Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern ist der Vorname Samuel total beliebt. Je weiter man sich von diesen Bundesländern entfernt, desto seltener kommt der Jungenname vor. In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sieht man ihn noch häufig. Fast nie begegnet man Samuels dagegen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

In Italien schreibt man den Babynamen als Samuele, in Finnland und Ungarn als Samu. Außerdem gibt es die weibliche Form Samuela. Abkürzen lässt sich der Vorname zum Beispiel zu Sammy, Sami oder Sam.

Wissenswertes Samantha

Aus Film und Fernsehen

Samantha leitet sich von Samuel ab. Einer der bekanntesten Namensträger heutzutage ist Samuel Jackson. Er ist ein Schauspieler aus den USA. Bekannt wurde er vor allem für „Pulp Fiction“. Außerdem spielt er im Marvel-Universum als Leiter der Organisation „S.H.I.E.L.D.“ eine zentrale Rolle. Im Jahr 2022 soll Samuel Jackson einen Ehren-Oscar erhalten.

Aus dem Sport

Aus dem Fußball kennt man außerdem Samuel Eto’o. Er ist ein Profispieler aus Kamerun. Unter anderem hat er für Real Madrid, den FC Barcelona und den FC Chelsea gespielt. Neben zahlreichen Vereinstiteln hat er bei den Olympischen Spielen 2000 Gold geholt.

Aus dem wilden Westen

Für ihren Nachnamen berühmt wurden Samuel Colt und Samuel Morse. Beide waren Erfinder aus den USA. Samuel Colt hat den heute bekannten Revolver (auf Englisch „colt“) erfunden. Samuel Morse war daneben maßgeblich an der Entwicklung des Morse-Codes beteiligt. Beide Erfindungen sind bis heute für verschiedene Bereiche extrem wertvoll.

Namen ähnlich wie Samantha

Sam, Sami, Sammy, Samuela, Samu, Samuele