Sam

Sam leitet sich von Samuel ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Sam
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Sam?

So wirkt der Name Sam auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Sam auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Sam

Sam leitet sich von Samuel ab. Samuel ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Gott hat gehört“ oder „von Gott erhört“.

Die Kurzform Sam ist vor allem im Englischen bekannt. Man kann Sam auch von Samantha ableiten. Das ist eine weibliche Variante von Samuel. Darum können sowohl Jungs als auch Mädchen mit Vornamen Sam heißen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Sam

Im Jahr 1996 wurden in Deutschland erstmals mehr Babys Sam genannt. Danach ist die Kurve allerdings stark geschwankt. Seit 1996 nehmen die Zahlen aber langsam immer weiter zu. 2013 und 2015 war Sam dann einer der 100 beliebtesten Vornamen hierzulande. Heute liegt die Kurve jedoch wieder knapp unter dieser Marke.

Verwandte Vornamen von Sam sind beispielsweise Samuel, Samantha oder Sammy.

Wissenswertes Sam

Aus der Soul-Musik

Einer der Pioniere des Soul-Genres der Musik war Samuel Cooke. Man kennt ihn allerdings besser als Sam Cooke. Er kaum aus den USA und hat dort das Genre Soul maßgeblich geprägt. Bekannte Lieder von Sam Cooke sind zum Beispiel „A Change Is Gonna Come“, „Twistin‘ the Night Away“ oder „Another Saturday Night“.

Aus dem Radio

Ein bekannter Musiker von heutzutage ist der Engländer Sam Smith. Auch sein vollständiger Vorname lautet Samuel. Sam Smith hat das Titellied für den Film „Spectre“ geschrieben. Dafür wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Andere bekannte Songs von Sam Smith sind „Like I Can“, „Too Good at Goodbyes“ oder „I’m Not the Only One“.

Aus „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“

Ein weiterer Oscar-Gewinner ist der US-Amerikaner Sam Rockwell. Für sein schauspielerisches Talent wurde er zweimal mit einem Oscar prämiert: für seine Nebenrolle in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ und in „Vice – Der zweite Mann“. Außerdem tritt Sam Rockwell in Filmen wie „Jojo Rabbit“, „Green Mile“ oder „Mr. Right“ auf.

Namen ähnlich wie Sam

Samantha, Sami, Sammy, Samuela, Samu, Samuele