Rosa

Rosa ist ein schöner und seltener Mädchenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Rosa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Rosa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Rosa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Rosa
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Rosa?

So wirkt der Name Rosa auf euch

50%
 0%
100%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Rosa auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Rosa

Rosa ist ein lateinischer Vorname. Er steht für die Rose als Blume oder für die Farbe Rosa.

Wenn Rosa deine Farbe ist und dich nichts so betört wie frischer, voller Rosenduft, ist Rosa also der perfekte Vorname für dein Baby!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Rosa

Früher war der Vorname Rosa in Deutschland total in. Inzwischen haben die Zahlen aber stark abgenommen. Im frühen 20. Jahrhundert gehörte Rosa mehrfach zu den 50 häufigsten Vornamen. Danach ist die Kurve aber schwankend immer weiter gefallen. In den 30ern hielt sich der Mädchenname kurz unter den Top 100. Dann verlor er aber auch diese Position. In den Folgejahren haben immer weniger Eltern ihre Babys Rosa genannt. 1997 gab es dann plötzlich einen Schuss nach oben, doch knapp verfehlte der Vorname die Grenze der Top 100. Im Jahr 2002 ging die Kurve wieder schlagartig hoch. Diesmal blieb sie knapp unter der Linie der 50 häufigsten Vornamen und sank dann wieder ab. Derzeit nähert sich der Graph langsam und schwankend der Grenze der Top 100 an. Insgesamt ist der Vorname aber deutschlandweit recht selten anzutreffen.

Am häufigsten findet man Babys mit dem Vornamen Rosa in Hamburg. Darauf folgen mit einigem Abstand Thüringen und Berlin. Am seltensten geben Eltern in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ihren Babys den Vornamen Rosa.

Die Mädchennamen Rosalie und Rosalia sind direkt mit Rosa verwandt.

Wissenswertes Rosa

Aus der Geschichte

Rosa Luxemburg ist ein bekannter Name aus der europäischen Geschichte. Sie kam aus Russland und brachte im 20. Jahrhundert den Marxismus in Polen und Deutschland voran. Rosa Luxemburg hat unter anderem mit dem Sozialisten Karl Liebknecht zusammengearbeitet und die Kommunistische Partei Deutschlands gegründet.

Für die amerikanischen Geschichte spielt der Name Rosa Parks eine große Rolle. Sie war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Rosa Parks hat sich gegen den offenen Rassismus in den USA gewehrt. Sie war damit eine der Hauptverantwortlichen für die schwarze Bürgerrechtsbewegung.

Aus Film und Fernsehen

Eine bekannte Schauspielerin mit dem Vornamen Rosa ist Rosa Blasi aus den USA. Man kennt sie vor allem aus der Serie „Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis“, wo sie eine Hauptrolle übernimmt. Außerdem ritt Rosa Blasi in Serien wie „Team Kaylie“, „Die Thundermans“ oder „Make It or Break It“ auf.

Namen ähnlich wie Rosa

Sina, Rosina, Romy, Rosalia, Rosalie