Romy

Romy leitet sich von Rosa ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romy
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Romy?

So wirkt der Name Romy auf euch

50%
 0%
50%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Romy auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Romy

Romy leitet sich von verschiedenen Vornamen ab. Der Mädchenname Romy ist zum Beispiel kurz für Romana oder Rosemarie. Romana bedeutet „die Römerin“. Rosemarie setzt sich aus den Vornamen Rosaund Maria zusammen. Rosa bezeichnet die Rose und die Farbe Rosa. Maria ist dagegen ein biblischer Vorname. Er bedeutet „die Widerspenstige“, „die Ungezähmte“, „beleibt“ oder „geliebt“. Man kann die Namensbedeutung also als „ungezähmte Rose“ oder „geliebte Rose“ deuten.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Romy

Zwischen 1975 und 1985 war der Vorname Romy in Deutschland kurz sehr beliebt. Er schaffte es sogar teilweise fast unter die Top 100 Babynamen. Danach verschwand er für eine Zeit wieder von der Bildfläche. Seit 2001 nimmt seine Bekanntheit aber rasend zu: Ab 2007 war der Vorname fast jedes Jahr unter den hundert beliebtesten Vornamen. Gerade läuft er schnurgerade auf die Grenze der Top 50 zu und wird sie wahrscheinlich demnächst erreichen. Praktisch überall in Deutschland erfreut sich Romy großer Beliebtheit. Nur in Sachsen trifft man den Vornamen sehr selten an.

Die Form Romi kommt viel seltener vor als der Mädchenname Romy.

Wissenswertes Romy

Azs Film und Fernsehen

Es gibt verschiedene bekannte Schauspielerinnen mit dem Vornamen Romy. Zum Beispiel die inzwischen verstorbene Romy Schneider. Zu ihrer Zeit war sie eine extrem beliebte und gefeierte Schauspielerin. Vor allem kennt man sie als Prinzessin Sissi aus den „Sissi“-Filmen. Es wurde auch eine Biografie von ihr unter dem Titel „Romy“ verfilmt.

Eine bekannte Schauspielerin aus der heutigen Zeit ist Romy Rosemont. Sie kommt aus den USA. Unter anderem kommt sie in der Serie „Glee“ vor. Sie hat außerdem im Film „Marvel’s The Avengers“ mitgespielt. Außerdem tritt sie in den Serien „The Fosters“, „Beyond“ und „A Million Little Things“ auf.

Aus dem Sport

Aus einem anderen Bereich kennt man den Namen Romy Kasper. Nämlich aus dem Sport. Die Deutsche ist eine professionelle Radsportlerin. Bei der „Tour de Feminin – Krásná Lipa“ 2011 gewann sie eine Etappe. Ebenso bei der „Thüringen-Rundfahrt“ 2014. Bei der Europameisterschaft 2019 errang sie die Bronzemedaille.

Aus der Musik

Romy Hucknall heißt die Tochter des Musikers Mick Hucknall. Er kommt aus England und hat die Band „Simply Red“ gegründet, für die er auch singt. Bekannte Lieder von Simply Red sind „If You Don’t Know Me By Now“ oder „Holding Back the Years“.

Namen ähnlich wie Romy

Sina, Rosina, Rosalia, Rosalie