Romulus

Romulus war der Namensgeber für die Stadt Rom

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romulus
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romulus
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romulus
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romulus
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Romulus?

So wirkt der Name Romulus auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Romulus auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Romulus

Romulus ist ein lateinischer Vorname. Er lässt sich mit „aus Rom stammend“ übersetzen.

Laut einer römischen Legende waren die Brüder Remus und Romulus die Gründer von Rom. Nach Romulus wurde die berühmte Stadt benannt.

Anzahl und Varianten Romulus

Heutzutage ist der Vorname Romulus kaum noch verbreitet. Abgeleitete Formen sind beispielsweise Romolo oder Romeo.

Wissenswertes Romulus

Aus der Literatur

„Romeo und Julia“ ist eines der bekanntesten Theaterstücke aller Zeiten. Es stammt vom englischen Dichter William Shakespeare. Romeo und Julia verlieben sich, gehören aber verfeindeten Familien an. Darum dürfen sie nicht zusammen sein. Am Ende der Tragödie begehen sowohl Romeo als auch Julia deshalb Suizid. Obwohl das Stück aus dem 16. Jahrhundert stammt, wurde es auch in modernen Darstellungen immer wieder neu interpretiert.

Namen ähnlich wie Romulus

Romeo, Romolo