Romana

Romana leitet sich von Roman ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Romana
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Romana?

So wirkt der Name Romana auf euch

100%
100%
 0%
100%
 0%

Wie wirkt der Name Romana auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Romana

Romana leitet sich von Roman ab. Roman ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf “Romanus” und lässt sich mit “Römer” übersetzen.

Anzahl und Varianten Romana

Romana leitet sich von Roman ab. Zuerst wurde der Vorname Roman in Deutschland in den 50ern populär. Nach 1970 gehörte er dann mehrere Jahre zu den 100 häufigsten Babynamen. Nach 1990 ist die Kurve aber abgesackt. Seitdem schwanken die Zahlen stark hin und her. Derzeit bewegt sich der Graph knapp über der Linie der Top 250.

Vor allem in Bayern ist der Vorname Roman weiterhin beliebt. Darüber hinaus findet man ihn häufig in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ganz selten nennen dagegen Eltern in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und vor allem Sachsen-Anhalt ihre Babys Roman.

Verwandt mit Roman sind beispielsweise die Vornamen Romulus und Romana.

Wissenswertes Romana

Aus der Politik

Romana leitet sich von Roman ab. Von 1994 bis 1999 amtierte Roman Herzog als Bundespräsident von Deutschland. Er hat unter anderem die Europäische Grundrechtecharta und die, allerdings gescheiterte, Europäische Verfassung ausgearbeitet. Außerdem ist Roman Herzog derjenige, der den 27. Januar als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eingeführt hat. Kritisiert hat der Politiker Deutschland unter anderem als “Rentnerdemokratie”, in der sich hauptsächlich ältere Personen politisch engagiert und dadurch ihre Vorstellungen durchsetzen können.