Rickard

Rickard leitet sich von Richard ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Rickard
  • babynamen_card_with_name Rickard
  • babynamen_card_with_name Rickard
  • babynamen_card_with_name Rickard
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Rickard?

So wirkt der Name Rickard auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Rickard auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Rickard

Rickard leitet sich von Richard ab. Richard ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Rihhi“ steht für „mächtig“, „reich“ oder „Herrscher“. „Harti“ heißt so viel wie „tapfer“, „mächtig“ oder „stark“. Man kann den Vornamen Richard also mit „starker Herrscher“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Rickard

Rickard leitet sich von Richard ab. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert war der Vorname Richard sehr beliebt. Bis in die 60er sind die Zahlen nur langsam gesunken. Danach gab es aber einen starken Einbruch. In den 80ern gab es dann wieder mehr Babys mit dem Vornamen Richard. Richard war hier einer der 100 häufigsten Babynamen in Deutschland. Seitdem schwankt die Kurve sehr stark. Heute liegt Richard knapp unter der Grenze der Top 100 Vornamen.

Verwandte Formen von Richard sind Rickard, Ricardo, Riccardo, Rickert oder Rick.

Wissenswertes Rickard

Aus der Geschichte

Rickard leitet sich von Richard ab. Ein berühmter Namensträger war der englische König Richard Löwenherz. Er hat während der Zeit von Robin Hood über England regiert. Allerdings war er für den Großteil seiner Herrschaftszeit nicht in England, sondern unterwegs auf Kriegen und Kreuzzügen. Für ein paar Monate war Richard Löwenherz auch in Deutschland. Er befand sich damals in Gefangenschaft.

Aus Film und Fernsehen

Aus den USA kommt der Schauspieler Richard Gere. Seit den 70ern spielt er in verschiedensten Filmen mit. Beispiele für Produktionen mit Richard Gere sind etwa „Pretty Woman“, „Untreu“, „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“ oder „Die Braut, die sich nicht traut“. In all diesen Filmen übernimmt Richard Gere jeweils eine der Hauptrollen. Für sein Talent hat er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Goldene Kamera als bester Schauspieler weltweit.

Aus der Politik

Richard Nixon war der 37. Präsident der USA. Er hat von 1969 bis 1974 regiert. Bis heute ist Richard Nixon der einzige US-amerikanische Präsident, der sein Amt freiwillig abgegeben hat. Er hat sich dafür entschieden, nachdem öffentlich bekannt wurde, dass er seine Macht missbraucht hat. International wurde dieser Skandal als Watergate-Affäre bekannt.

Namen ähnlich wie Rickard

Ricarda, Rick, Rickert, Riccardo, Ricardo