Pepito

Pepito leitet sich von Pepe ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Pepito
  • babynamen_card_with_name Pepito
  • babynamen_card_with_name Pepito
  • babynamen_card_with_name Pepito
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Pepito?

So wirkt der Name Pepito auf euch

100%
100%
 0%
 0%
100%
100%

Wie wirkt der Name Pepito auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Pepito

Pepito leitet sich von Pepe ab. Pepe leitet sich von Josef ab. Josef ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet „Jahwe füge hinzu“ oder „Gott schenkt Vermehrung“. Man kennt Josef aus der Weihnachtsgeschichte. Er war der Mann von Maria. Sie sind zusammen in einem Stall in Bethlehem untergekommen, wo Jesus auf die Welt kam.

Ein anderer bekannter Josef aus der Bibel ist der Sohn von Jakob, einem der Stammväter von Israel. Seine Brüder haben ihn als Sklave nach Ägypten verkauft. Doch dort hat er sich eine hohe Stellung als Berater des Pharaos erarbeitet. Am Ende hat er das ganze Land und die Nachbarvölker vor einer Hungersnot gerettet.

In Spanien wird der Vorname Josef oft zu Pepe verkürzt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Pepito

Pepito leitet sich von Pepe ab. Lange Zeit war der Vorname Pepe in Deutschland gänzlich unbekannt. Erst seit Mitte der 2000er nennen Eltern ihre Babys öfter Pepe. 2015 war Pepe unter den Top 100 Vornamen. Seitdem bleiben die Zahlen in etwa konstant. Vor allem in Ostdeutschland gibt es Babys, die Pepe heißen. In den westlichen Bundesländern begegnet man dem Vornamen dagegen fast nie.

Ähnliche Formen sind oder Pepito. Außerdem ist der Babyname mit Beppo, Sepp, Joe, Giuseppe oder Jussuf verwandt.

Wissenswertes Pepito

Aus dem Sport

Pepito leitet sich von Pepe ab. Pepe ist ein berühmter Fußballer aus Portugal. Sein vollständiger Name lautet Képler Laveran Lima Ferreira. Er spielt derzeit für den FC Porto, nachdem er zehn Jahre bei Real Madrid aktiv war. Im Jahr 2016 wurde er mit der portugiesischen Nationalmannschaft Europameister, 2019 gewann er die UEFA Nations League. Mit Real Madrid hat er außerdem mehrfach die UEFA Champions League als Sieger abgeschlossen.

Genauso aus dem Fußball kennt man den Spanier Pepe Reina. Er ist der Torwart von Lazio Rom. Früher hat er unter anderem auch für den FC Barcelona, den FC Liverpool und den FC Bayern München gespielt. 2010 wurde er mit Spanien Weltmeister, 2008 und 2012 holte er mit dieser Mannschaft außerdem den Titel des Europameisters.

Aus Film und Fernsehen

Das amerikanische Filmunternehmen Warner Bros. hat den Namen Pepe auch bekannt gemacht. Von hier kommt die Zeichentrickfigur Pepe Le Pew, ein Stinktier. Pepe ist in die Katze Penelope Pussycat verliebt und will sie für sich gewinnen. Davon ist seine Geliebte jedoch nicht allzu begeistert, wie die Zeichentrickvideos zeigen.