Pedro

Pedro leitet sich von Peter ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Pedro
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Pedro
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Pedro
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Pedro
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Pedro?

So wirkt der Name Pedro auf euch

100%
100%
100%
50%
100%

Wie wirkt der Name Pedro auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Pedro

Pedro leitet sich von Peter ab. Peter ist ein biblischer Vorname. Er kommt vom griechischen “Petros”. Das bedeutet “Stein” oder “Fels”. In der Bibel gibt Jesus seinem Jünger Simon den aramäischen Namen Kephas, was in der späteren Übersetzung der Bibel zu Petrus wurde. Petrus ist einer der bekanntesten Jünger von Jesus. Er ist es zum Beispiel, der mit Jesus übers Wasser gelaufen ist und der ihn vor seinem Tod dreimal verleugnet hat.

Anzahl und Varianten Pedro

Pedro leitet sich von Peter ab. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war Peter in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Seinen Höhepunkt erreichte er aber in den 40er und 50er Jahren. Hier war Peter lange Zeit unter den Top 10. In den 70ern sind die Zahlen dann aber langsam gefallen. Einen starken Einbruch gab es um die Jahrtausendwende. Heute kommt der Vorname Peter bei Babys kaum noch vor.

Im Saarland, in Bayern und in Thüringen nennen weiterhin mehrere Eltern ihre Babys Peter. Am niedrigsten fallen die Zahlen dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg aus.

Verschiedene Vornamen leiten sich von Peter ab. Zum Beispiel Pietro, Pedro, Pierre oder Piet.

Wissenswertes Pedro

Aus “Spiderman”

Pedro leitet sich von Peter ab. Eine der bekanntesten Marvel-Geschichten bis heute ist die von “Spiderman”. Das ist das Pseudonym von Peter Parker, der von einer Spinne gebissen wird und dadurch Superkräfte erhält. Peter Parker ist ein nerdiges Waisenkind, doch als Spiderman wird er zum gefeierten Helden von New York.

Namen ähnlich wie Pedro

Pjotr, Petrus, Piet, Pete, Pierre, Pietro