Patrick

Patrick war in den 80ern total beliebt

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Patrick
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Patrick
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Patrick
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Patrick
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Patrick?

So wirkt der Name Patrick auf euch

 0%
 0%
 0%
100%
 0%

Wie wirkt der Name Patrick auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Patrick

Patrick ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf “Patricius”. Das lässt sich mit “Patrizier” übersetzen. Patrizier waren die Oberschicht im alten Rom. Man kann den Vornamen also auch als “adelig” interpretieren.

Anzahl und Varianten Patrick

Zwischen 1966 und 1998 war Patrick fast durchgehend unter den Top 50 Vornamen. In den 80ern und frühen 90ern schaffte er es sogar mehrmals in die Top 10. Davor und danach nannten weniger Eltern ihre Babys Patrick. Derzeit liegt die Kurve knapp unter der Linie der Top 200.

Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg nennen viele Eltern ihre Babys Patrick. In Sachsen-Anhalt findet man den Vornamen dagegen am seltensten.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Patrice, Patrik oder Patricia.

Wissenswertes Patrick

Aus “Star Trek” und “X-Men”

Aus England stammt der erfolgreiche Schauspieler Patrick Stewart. International bekannt wurde er vor allem als Captain Jean-Luc Picard aus verschiedenen “Star Trek”-Filmen und der Serie “Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert”. In der Rolle des Professors Charles Xavier aus der Marvel-Filmreihe “X-Men” erlangte er weitere Berühmtheit. Darüber hinaus sieht man Patrick Stewart auch in Produktionen wie “Der Wüstenplanet”, “3 Engel für Charlie” oder “A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten”.

Namen ähnlich wie Patrick

Patricia, Patrik, Patrice