Pandora

Die Büchse der Pandora kennt man aus der griechischen Mythologie

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Pandora
  • babynamen_card_with_name Pandora
  • babynamen_card_with_name Pandora
  • babynamen_card_with_name Pandora
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Pandora?

So wirkt der Name Pandora auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Pandora auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Pandora

Pandora ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: „pan“ bedeutet „ganz“ oder „alle“, „doron“ lässt sich mit „Gabe“ oder „Geschenk“ übersetzen. Die Namensbedeutung ist also etwa „alle Gaben“ oder „Allbegabte“.

Aus der griechischen Mythologie ist vor allem die Büchse der Pandora bekannt. Als Pandora diese Büchse öffnet, entweicht daraus alles Böse, das es heute in der Welt gibt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Pandora

Zwischen den 50ern und 60ern kam der Vorname Pandora in den USA relativ häufig vor. Davon abgesehen handelt es sich aber um einen eher seltenen Vornamen. In Deutschland fallen die Zahlen besonders niedrig aus.

Weitere Vornamen aus der griechischen Mythologie sind beispielsweise Helena oder Hera.

Wissenswertes Pandora

Aus „Avatar“

Der Science-Fiction-Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ spielt auf dem Mond Pandora. Es handelt sich um einen bewohnbaren Mond im Alpha-Centauri-Sonnensystem. Die Menschheit will Pandora kolonisieren, wofür sie die Ureinwohner bekämpft, die sogenannten Na’vi. Doch einer der Menschen, Jake Sully, verliebt sich in eine Na’vi und kämpft mit ihr ums Überleben ihres Volkes.