Palina

Palina leitet sich von Pauline ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Palina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Palina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Palina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Palina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Palina?

So wirkt der Name Palina auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Palina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Palina

Palina ist eine alternative Schreibweise von Pauline. Pauline leitet sich wiederum von Paulus ab. Paulus ist ein römischer Name. Er bedeutet „der Kleine“ oder „klein“.

Außerdem stammt der Vorname Palina in Russland und Osteuropa von Namen ab, die von Apollo abgeleitet sind. In der griechischen Mythologie war Apollo ein Sohn von Zeus und der Gott der Sonne und des Lichts. Die Bedeutung von Apollo ist „Stärke“ oder „zerstören“

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Palina

Die Form Palina ist in Deutschland sehr modern. Erst 2015 schaffte es der Vorname fast in die Top 250 Vornamen. Bis heute stagniert die Kurve knapp unter diesem Niveau.

In Ostdeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Palina, vor allem in Sachsen-Anhalt. Aber auch in Nordrhein-Westfalen findet man den Vornamen immer wieder. Im Saarland fallen die Zahlen dagegen sehr niedrig aus.

Ähnlich klingen beispielsweise Vornamen wie Alina, Malina oder Halina, ihre Herkunft ist allerdings unterschiedlich.

Wissenswertes Palina

Aus Film und Fernsehen

Ursprünglich aus Russland stammt die deutsche Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski. Bekannt wurde sie vor allem über die Fernsehsendung „MTV Home“. Später war sie bei VIVA Deutschland aktiv und hat dort verschiedene Shows präsentiert. Auch bei ZDFneo, ProSieben und RTL konnte man Palina Rojinski schon sehen. Als Schauspielerin übernimmt sie beispielsweise Rollen in „Nightlife“, „Willkommen bei den Hartmanns“ oder „Traumfrauen“.

Namen ähnlich wie Palina

Line