Ottokar

Ottokar ist ein alter deutscher Vorname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Ottokar
  • babynamen_card_with_name Ottokar
  • babynamen_card_with_name Ottokar
  • babynamen_card_with_name Ottokar
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ottokar?

So wirkt der Name Ottokar auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ottokar auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ottokar

Ottokar ist ein althochdeutscher Vorname. Er kommt von „Odowakar“ und besteht aus zwei Teilen. „Ot“ heißt so viel wie „Reichtum“, „Vermögen“, „Erbgut“ oder „Besitz“. „Wakar“ lässt sich mit „wachsam“ oder „munter“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ottokar

Im Mittelalter war der Vorname Ottokar stärker verbreitet. Heute findet man ihn so gut wie gar nicht mehr. In Deutschland fallen die Zahlen sehr niedrig aus.

Ein Namensverwandter von Ottokar ist Otto.

Wissenswertes Ottokar

Aus Film und Fernsehen

Aus Deutschland stammte der Regisseur Ottokar Runze, der besonders zwischen 1950 und 2000 aktiv war. Er begann seine Karriere als Schauspieler, wechselte aber bald die Rolle zum Regisseur. Von Ottokar Runze sind beispielsweise die Filme „Die Standarte“, „Verlorenes Leben“ oder „Der Lord von Barmbeck“. Für letzteren Film gewann der Regisseur auch den Deutschen Filmpreis.