Oto

Oto leitet sich von Otto ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oto
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oto
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oto
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oto
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Oto?

So wirkt der Name Oto auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Oto auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Oto

Oto leitet sich von Otto ab. Otto ist ein altgermanischer Vorname. Er diente früher als Kurzform für andere alte Babynamen, die heute nicht mehr verbreitet sind. Das zugrunde liegende Element “aud” steht dabei für “Reichtum”, “Vermögen”, “Erbgut” oder “Besitz”.

Anzahl und Varianten Oto

Oto leitet sich von Otto ab. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Otto total beliebt. Bis 1920 gehörte er sogar zu den Top 10 Babynamen. Erst danach sind die Zahlen langsam zurückgegangen. Einen stärkeren Einbruch gab es dann 1940. Hier war Otto plötzlich nicht mal mehr unter den Top 50. Mitte der 50er ging die Kurve sogar noch weiter zurück. Heute nennen nur noch wenige Eltern ihre Babys Otto, obwohl die Tendenz derzeit steigt.

Abgeleitete Formen von Otto sind etwa Oddo oder Oto.

Wissenswertes Oto

Aus der Comedy

Oto leitet sich von Otto ab. Otto Waalkes ist ein erfolgreicher deutscher Comedian. Bekannt wurde er vor allem durch Parodien und Wortspiele. In verschiedenen Comedy-Filmen spielt Otto Waalkes mit, zum Beispiel in “Catweazle”, “7 Zwerge – Männer allein im Wald” oder “Otto – Der Film”. Auch als Musiker ist er sehr erfolgreich. Populär sind beispielsweise seine Songs “Schlümpfe”, “Grund zum Feiern” oder “Mein bester Freund”.

Namen ähnlich wie Oto

Oddo