Oliver

Besonders in den 60ern nannten viele Eltern ihre Babys Oliver

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oliver
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oliver
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oliver
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Oliver
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Oliver?

So wirkt der Name Oliver auf euch

100%
100%
 0%
 0%
50%

Wie wirkt der Name Oliver auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Oliver

Oliver ist ein französischer Vorname. Er basiert auf dem lateinischen Wort “oliva”. Das bedeutet “Olivenbaum”. Den Vornamen Oliver kann man mit “Olivenbaumpflanzer” übersetzen.

Anzahl und Varianten Oliver

In Deutschland findet man den Vornamen Oliver seit den 50er Jahren häufiger. Seinen Höhepunkt erreichte er bereits in den 60ern und frühen 70ern. Hier war Oliver mehrfach unter den Top 10 Babynamen. Danach ist die Kurve allerdings abgefallen. Seit den 90ern schwanken die Zahlen um die Grenze der Top 100.

Verwandte Schreibweisen von Oliver sind Olivier, Oliviero oder Olli. Außerdem heißt die weibliche Entsprechung Olivia.

Wissenswertes Oliver

Aus dem Fernsehen

Aus Deutschland kommt der Schauspieler und Moderator Oliver Pocher. Bekannt wurde er zuerst durch Live-Auftritte als Komiker. Moderiert hat er außerdem für ProSieben. Später war er auch beim ARD und spielte in der Serie “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei” mit. Oliver Pocher hatte außerdem eigene Sendungen im Fernsehen, zum Beispiel “Die Oliver Pocher Show”, und moderierte ebenfalls für Sat. 1 und andere Sender.

Aus dem Fußball

Ein deutscher Ex-Fußballer aus den 90ern und frühen 2000ern ist Oliver Bierhoff. Er wurde 1996 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister und 2002 Vizeweltmeister. 1998 war Oliver Bierhoff dann Deutschlands Fußballer des Jahres. 1999 gewann er außerdem mit dem AC Mailand die italienische Meisterschaft. Nach seiner Fußballkarriere hat er als Manager der Nationalmannschaft gearbeitet. In dieser Zeit wurde Deutschland einmal Vize-Europameister (2008) und einmal Weltmeister (2014).

Aus Rezeptbüchern und Kochshows

Ein berühmter Koch der heutigen Zeit ist der Engländer James Oliver. Man kennt ihn besser als Jamie Oliver. Er tritt in verschiedenen Fernsehshows auf, zum Beispiel “The Naked Chef”, “Oliver’s Twist” oder “Jamie’s Kitchen”. Außerdem schreibt Jamie Oliver Kochbücher wie “Jamies 5 Zutaten-Küche. Quick & Easy”, “Jamies 30 Minuten Menüs” oder “Genial italienisch”. Jamie Oliver hat für sein soziales Engagement sogar den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Er bringt Leuten das Kochen bei und setzt sich für die Essensqualität in Schulkantinen ein.

Namen ähnlich wie Oliver

Olli, Oliviero, Olivier