Olf

Olf leitet sich von Olaf ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Olf
  • babynamen_card_with_name Olf
  • babynamen_card_with_name Olf
  • babynamen_card_with_name Olf
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Olf?

So wirkt der Name Olf auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Olf auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Olf

Olf leitet sich von Olaf ab. Olaf ist ein skandinavischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Anu“ heißt „Vorfahre“. „Leifr“ heißt „Nachkomme“. Man kann den Babynamen also mit „Nachkomme der Vorfahren“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Olf

Olf leitet sich von Olaf ab. In den 30er Jahren hat sich Olaf mit einem Schlag auf die Stufe der 100 häufigsten Vornamen in Deutschland geschwungen. Danach sind die Zahlen ein wenig geschwankt. Weiter aufwärts ging es dann in den 50ern. Zu den 50 beliebtesten Babynamen gehörte Olaf seit Ende dieses Jahrzehnts. Bis 1974 war Olaf ganz oben mit dabei. Mehrfach kratzte er sogar an der Grenze der Top 10. Danach ging es allerdings steil bergab für den skandinavischen Vornamen. 1980 war Olaf nur noch unter den Top 100, danach nicht mal mehr das. Seit den 90ern ist Olaf in Deutschland praktisch von der Bildfläche verschwunden.

Andere Schreibweisen für Olaf sind Oluf, Olof oder Olf. Auch mit dem aktuell populäreren Vornamen Ole ist Olaf direkt verwandt.

Wissenswertes Olf

Von Disney

Olf leitet sich von Olaf ab. Im Disney-Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ kommt der Vorname Olaf vor. Hier ist Olaf ein lebendig gewordener Schneemann. Er ist immer gut gelaunt und auf der Suche nach Vergnügen.

Von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren war eine Kinderbuchautorin aus Schweden. Ihre Bücher wurden ins Deutsche übersetzt und sind hierzulande sehr beliebt. Eine ihrer Bücherreihen ist „Wir Kinder aus Bullerbü“. Hier heißt eine der Hauptpersonen Olle. In der deutschen Übersetzung wird der Name mit nur einem L geschrieben, also als Ole. Die Buchreihe wurde verfilmt und in Deutschland ab 1960 ausgestrahlt. Zu dieser Zeit begannen deutsche Eltern, ihre Babys Ole zu nennen.

Aus der Musik

„Guns’n’Roses“ ist eine berühmte Rock-Band aus den USA. Eines ihrer Gründungsmitglieder hieß Ole Beich. Er war Bassist. Allerdings ist er mit der Band nur ein einziges Mal aufgetreten. Danach hat er Guns’n’Roses verlassen.

Aus Film und Fernsehen

Namen ähnlich wie Olf

Olof, Oluf, Ole