Ömer

Ömer leitet sich von Omar ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ömer
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ömer
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ömer
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ömer
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ömer?

So wirkt der Name Ömer auf euch

60%
40%
80%
20%
20%

Wie wirkt der Name Ömer auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ömer

Ömer ist die türkische Schreibweise von Omar. Omar ist ein arabischer Vorname. Er basiert auf dem arabischen Wort “‘umr”, das “Leben” bedeutet. Man kann Omar mit “bevölkerungsreich” oder “blühend” übersetzen. Außerdem gibt es Omar als hebräischen Vornamen in der Bibel. Hier ist die Namensbedeutung “Redner”.

Anzahl und Varianten Ömer

Bis 1950 war der Vorname Ömer in Frankreich und den USA stark verbreitet. Heute ist er neben der Türkei vor allem in Bosnien-Herzegowina, Israel und den Niederlanden sehr beliebt. In Deutschland nennen dagegen nicht so viele Eltern ihre Babys Ömer. Hier gehört der Vorname nur knapp zu den Top 500.

Eine andere Schreibweise ist Umar.

Wissenswertes Ömer

Ömer Simsek ist ein türkisch-deutscher Schauspieler. Erste Auftritte hatte er in den 90ern mit Filmen wie “Manta, Manta”, “Happy Birthday, Türke!” und “Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding”. Auch in einzelnen Episoden verschiedener Serien sieht man Ömer Simsek immer wieder. Beispielsweise in “Tatort”, “Ein Fall für zwei” oder “Alles Atze”.

Namen ähnlich wie Ömer

Ömar, Umar