Nils

Nils leitet sich von Nikolaus ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Nils
  • babynamen_card_with_name Nils
  • babynamen_card_with_name Nils
  • babynamen_card_with_name Nils
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Nils?

So wirkt der Name Nils auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Nils auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Nils

Nils leitet sich von Nikolaus ab. Nikolaus ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. Sie bedeuten „Sieg“ und „Volk“. Man kann den Namen also als „Volkssieg“ übersetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof, der für seine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit bekannt ist. Am 06. Dezember ist in Deutschland Nikolaustag in Gedenken an Nikolaus von Myra. An dem Tag stellen Kinder Stiefel vor die Tür, die von den Eltern heimlich mit Leckereien gefüllt werden.

Nils ist eine skandinavische Variante von Nikolaus.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Nils

Vor 1960 haben nur sehr wenig Eltern in Deutschland ihre Babys Nils genannt. Danach ist die Beliebtheit aber gestiegen. Bis 2010 hat sich der Jungenname ziemlich konstant in den höheren Rängen der populären Vornamen gehalten. Inzwischen sinken die Zahlen wieder langsam. Nils ist aber immer noch einer der 100 häufigsten Babynamen.

Insgesamt findet man den Jungennamen Nils in verschiedenen Regionen in Deutschland. Am häufigsten ist er in Thüringen und Ostdeutschland anzutreffen. In Bayern und Schleswig-Holstein kommt der Vorname am seltensten vor.

Eine alternative Form von Nils ist Niels.

Wissenswertes Nils

Aus der Religion

Man weiß nicht viel über den Bischof Nikolaus. Viele Geschichten sind nur Legenden. Ob sie wahr sind, kann keiner sagen. Trotzdem feiert man am 06. Dezember in Deutschland Nikolaustag. Vor Martin Luther war das der Tag, an dem die Bescherung stattfand. Seit der Reformation werden Geschenke aber hauptsächlich an Heiligabend verteilt.

Aus der Literatur

Von der schwedischen Autorin Astrid Lindgren kennen wir das Kindermärchen Nils Karlsson-Däumling. Nils Karlsson ist ein Mensch, der so groß ist wie ein Daumen. Er verwandelt das Kind Bertil ebenso in einen Däumling. Zusammen nisten sie sich in einem Mauseloch ein.

Aus der Musik

Ebenso bekannt ist der Rock-Musiker Nils Lofgren aus den USA. Er hat sowohl als Solokünstler als auch als Mitglied verschiedenster Bands Erfolge gefeiert. Nils Lofgren ist für seine akrobatischen Darlegungen auf der Bühne bekannt. Er spielt zum Beispiel Gitarre, während er auf einem Trampolin springt.

Namen ähnlich wie Nils

Colin, Nickolas, Nicolas, Nikolai, Klaas, Klaus, Niklas, Nico, Nick