Nea

Nea leitet sich von Neo ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Nea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Nea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Nea
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Nea
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Nea?

So wirkt der Name Nea auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Nea auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Nea

Nea ist entweder die weibliche Form von Neo oder eine Kurzform für Linnea. Neo ist ein Vorname mit unterschiedlichen Wurzeln. Einerseits kann man ihn auf das Griechische zurückführen. Dort heißt „neo“ so viel wie „neu“. Außerdem gibt es den Vornamen Neo in verschiedenen afrikanischen Sprachen. Je nach Region wird er mit der Bedeutung „Geschenk“ oder „wiedergeboren“ assoziiert.

Linnea wiederum ist ein schwedischer Vorname. Er stammt von der Blume Linneae Borealis: das „Moosglöckchen“. Benannt wurde diese Blume nach dem schwedischen Botaniker Carl von Linné. Sie war seine Lieblingsblume.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Nea

Nea leitet sich von Neo ab. In Deutschland ist der Vorname Neo sehr modern. Erst seit 2003 kommt er in größerer Anzahl vor. In dem Jahr erreichte er fast die Top-150-Marke. Danach gingen die Zahlen allerdings wieder nach unten. Erst seit 2010 wächst die Kurve wieder an. Im Jahr 2013 gehörte Neo zum ersten Mal zu den 150 häufigsten Babynamen. Derzeit liegt der Vorname aber wieder knapp unter dieser Grenze.

Überall in Deutschland nennen Eltern ihre Babys Neo. Vorreiter sind aber hauptsächlich Thüringen, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Niedriger fallen die Zahlen dagegen in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Bremen und im Saarland aus.

Ähnlich wie Neo klingen Vornamen wie Theo oder Leo. Sie haben allerdings andere Wurzeln. Direkt verwandt mit Neo ist dagegen die weibliche Form Nea.

Wissenswertes Nea

Aus „Matrix“

Nea leitet sich von Neo ab. „Matrix“ ist eine berühmte Science-Fiction-Filmreihe von Lana und Lilly Wachowski. In der Geschichte trägt die Hauptfigur den Namen Neo. Er ist ein Hacker, der herausfindet, dass er in einer Traumwelt lebt, der sogenannten Matrix. Es gelingt ihm, sich aus der irrealen Welt zu befreien. Daraufhin muss Neo aber beweisen, ob er wirklich der prophezeite Retter ist.

Aus der Kunst

Ein bekannter deutscher Maler ist Neo Rauch. Er kommt aus Leipzig und gehört der Neuen Leipziger Schule an. Sein Stil ist eine Mischung aus Realismus, Surrealismus und Pop Art. Bekannte Werke von Neo Rauch sind zum Beispiel „Warten auf die Barbaren“, „Tal“ oder „Fastnacht“.

Aus Film und Fernsehen

Aus Hong Kong kommt der Schauspieler Neo Yau. Er spielt vor allem in chinesischen Filmen mit. Bekannte Produktionen mit Neo Yau sind beispielsweise „The Way We Keep Dancing“, „Keyboard Warriors“ oder „She Remembers, He Forgets“. Außerdem arbeitet Neo Yau als Synchronsprecher. Er übernimmt zum Beispiel die chinesische Stimme von Fix-It Felix Jr. im Disney-Film „Chaos im Netz“.