Natalia

Natalia leitet sich von Natalie ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Natalia
  • babynamen_card_with_name Natalia
  • babynamen_card_with_name Natalia
  • babynamen_card_with_name Natalia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Natalia?

So wirkt der Name Natalia auf euch

100%
100%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Natalia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Natalia

Natalia leitet sich von Natalie ab. Natalie ist ein lateinischer Vorname. Er bedeutet „Geburtstag“ und bezieht sich auf den Geburtstag von Jesus, also Weihnachten. Bevor sich das Christentum in Rom ausgebreitet hat, bezog er sich wahrscheinlich auf den Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes Sol.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Natalia

Natalia leitet sich von Natalie ab. In den 60er Jahren wurde der Vorname Natalie in Deutschland zum ersten Mal populär. Bis 1970 stieg die Kurve bis aufs Niveau der Top 100 Vornamen. In den 80ern sind die Zahlen dann immer weiter gestiegen. Ihren Höhepunkt erreichte die Kurve in den 90er Jahren, wo Natalie mehrfach fast die Top 10 erreichte. Um die Jahrtausendwende gab es dann plötzlich einen starken Einbruch. Seitdem gehen die Zahlen immer weiter zurück. Heute gehört Natalie nur noch zu den Top 200 Vornamen.

In Ostdeutschland findet man den Babynamen Natalie am häufigsten. Hotspots sind Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. In westlichen und nördlichen Bundesländern wie dem Saarland, Schleswig-Holstein oder Hamburg nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Natalie.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Natalie zu schreiben. Eine andere populäre Variante ist beispielsweise Nathalie . Außerdem lässt sich der Vorname Natalia direkt von Natalie ableiten.

Wissenswertes Natalia

Aus „Star Wars“ und „Black Swan“

Natalia leitet sich von Natalie ab. Eine berühmte Schauspielerin aus den USA mit israelischen Wurzeln ist Natalie Portman. Einen ihrer ersten Auftritte vor einer Leinwand hatte sie in „Léon – Der Profi“. International bekannt wurde sie daraufhin in der Rolle der Königin Padmé in der Science-Fiction-Filmreihe „Star Wars“. Für ihre Hauptrolle im Psychodrama „Black Swan“ gewann Natalie Portman ihren bisher einzigen Oscar. Andere bekannte Filme mit ihr sind beispielsweise „Thor“, „Hautnah“ oder „Freundschaft Plus“.

Aus „Game of Thrones“ und „Die Tudors“

Aus England kommt die ebenso erfolgreiche Schauspielerin Natalie Dormer. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Rolle der Anne Boleyn in der Historienserie „Die Tudors“. Später verkörperte sie Margaery Tyrell in der HBO-Serie „Game of Thrones“. Auch in Filmen wie „Die Tribute von Panem“ 1 und 2, „The Forest“ oder „Captain America: The First Avenger“ tritt Natalie Dormer auf.

Aus dem Radio

Durch ihren Hit „Torn“ wurde die australische Musikerin Natalie Imbruglia weltweit bekannt. Das zugehörige Album „Left of the Middle“ erreichte bei der Veröffentlichung 1997 auch die deutschen Charts. Hier rangierte es für 29 Wochen auf Platz 4. Auch spätere Alben haben weltweit Erfolge gefeiert. Populäre Songs von Natalie Imbruglia sind beispielsweise „Shiver“, „Wrong Impression“ oder „Big Mistake“.

Namen ähnlich wie Natalia

Nathalie