Mykyta

Mykyta leitet sich von Nikita ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Mykyta
  • babynamen_card_with_name Mykyta
  • babynamen_card_with_name Mykyta
  • babynamen_card_with_name Mykyta
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mykyta?

So wirkt der Name Mykyta auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mykyta auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mykyta

Mykyta leitet sich von Nikita ab. Nikita ist die russische Form des griechischen Vornamens Niketas. Das Wort bedeutet „Sieger“. Außerdem gibt es den Vornamen Nikita im Indischen. Auf Sanskrit bedeutet er so viel wie „Haus“ oder „Wohnung“.

Beim griechischen Ursprung handelt es sich bei Nikita um einen Jungennamen, bei der indischen Herkunft um einen Mädchennamen. Weil Nikita für deutsche Ohren eher weiblich klingt, werden hierzulande vor allem Mädchen so genannt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Mykyta

Mykyta leitet sich von Nikita ab. Erst nach der Jahrtausendwende kam der Vorname Nikita häufiger in Deutschland vor. Den bisherigen Höhepunkt erreichte die Kurve 2004. Hier war Nikita einer der 150 beliebtesten Babynamen. Danach sind die Zahlen wieder zurückgegangen. Obwohl es 2008 und 2013 weitere Höhepunkte gab, sicherte sich Nikita nie wieder einen Platz unter den Top 150. Auch heute liegt die Kurve nur knapp über der Grenze der 200 häufigsten Vornamen.

Am beliebtesten ist der Babyname Nikita in Bremen und Westdeutschland. In Ostdeutschland, vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt, fallen die Zahlen dagegen sehr niedrig aus.

Andere Varianten von Nikita sind beispielsweise Nika, Mikita oder Mykyta.

Wissenswertes Mykyta

Aus dem Eishockey

Mykyta leitet sich von Nikita ab. Mehrere bekannte Eishockey-Spieler tragen den Vornamen Nikita. Beispielsweise Nikita Nikitin, Nikita Kutscherow oder Nikita Nesterow. Nikita Nikitin hat 2012 bei der Eishockey-Weltmeisterschaft die Goldmedaille gewonnen. Daneben hat Nikita Kutscherow verschiedene Pokale und Titel eingestrichen. Er wurde 2017 sogar zum besten Torschützen und 2019 zum besten Stürmer der Weltmeisterschaft gewählt. Wiederum gelang es Nikita Nesterow 2018, sich bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang den ersten Platz zu erkämpfen.

Aus Olympia

Ebenfalls Olympia-Sportler, allerdings in einer anderen Disziplin, ist Nikita Lobinzew. Er ist professioneller Schwimmer. In den Europameisterschaften 2008, 2010 und 2014 sicherte sich Nikita Lobinzew einmal Bronze, dreimal Silber und zweimal Gold. Nach zwei olympischen Medaillen (Silber 2008 und Bronze 2012) gewann er ebenso zweimal bei den Kurzbahnweltmeisterschaften in Windsor 2016. In der Freistilstaffel hat Nikita Lobinzew sogar den damaligen Europarekord gebrochen.

Aus Film und Fernsehen

Aus der Filmbranche kennt man beispielsweise Nikita Ager, eine Schauspielerin aus den USA. Sie tritt in Filmen wie „Mermaids – Landgang mit Folgen“, „Shark Attack 2“ oder „If I Had Known I Was a Genius“ auf. Außerdem sieht man sie immer wieder in einzelnen Folgen bekannter Serien, zum Beispiel „Sex and the City“, „Friends“ oder „Two and a Half Men“.

Namen ähnlich wie Mykyta

Mikita, Nika