Mustafa

Mustafa ist in der Türkei sehr beliebt

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Mustafa
  • babynamen_card_with_name Mustafa
  • babynamen_card_with_name Mustafa
  • babynamen_card_with_name Mustafa
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mustafa?

So wirkt der Name Mustafa auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mustafa auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mustafa

Mustafa ist ein arabischer Vorname. Die Namensbedeutung ist „der Auserwählte“ oder „der achte Stamm“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Mustafa

Heute ist der Vorname Mustafa vor allem in der Türkei sehr populär. In Deutschland stiegen die Zahlen der Babys mit dem Vornamen Mustafa 2006 aber plötzlich auch in die Höhe. Hier war Mustafa direkt einer der 200 beliebtesten Babynamen. Seitdem stagniert die Kurve aber knapp unter dieser Grenze. Erst 2020 war Mustafa wieder unter den Top 200. Danach war die Tendenz erneut sinkend.

Vor allem in Berlin, Bremen und Hessen nennen viele Eltern ihre Babys Mustafa. In Ostdeutschland fallen die Zahlen dagegen sehr gering aus.

Wissenswertes Mustafa

Aus der Politik

Für die türkische Geschichte war Mustafa Atatürk von großer Bedeutung: Er hat 1923 die türkische Republik gegründet. Dafür wurde ihm der Nachname „Atatürk“ verliehen. Das bedeutet „Vater der Türken“.