Monique

Monique leitet sich von Monika ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Monique
  • babynamen_card_with_name Monique
  • babynamen_card_with_name Monique
  • babynamen_card_with_name Monique
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Monique?

So wirkt der Name Monique auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Monique auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Monique

Monique leitet sich von Monika ab. Monika ist ein phönizischer Vorname. Seine ursprüngliche Bedeutung ist heute unbekannt. Der Babyname lässt sich aber auf das griechische „monos“ zurückführen, was „Eins“ bedeutet. Die Namensbedeutung lässt sich also etwa als „die Einsame“ interpretieren. Auch kann man das lateinische „moneo“ zugrunde legen, womit sich Monika als „die Beraterin“ oder „die Mahnerin“ übersetzen lässt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Monique

Monique leitet sich von Monika ab. Vor den 30er Jahren war der Vorname Monika in Deutschland nicht allzu verbreitet. Seinen Höhepunkt erreichte er dann in den 40ern und 50ern. Hier war Monika etliche Male einer der Top 10 Vornamen. Danach sind die Zahlen bis 1990 schwach abgefallen. Kurz vor der Jahrtausendwende kam es dann zu einem starken Einbruch. Heute nennen nur noch wenige Eltern in Deutschland ihre Babys Monika.

Andere Varianten dieses Vornamens sind Monica, Monique oder Mona.

Namen ähnlich wie Monique

Monica