Miran

Ist ein ganz neuer Jungenname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Miran
  • babynamen_card_with_name Miran
  • babynamen_card_with_name Miran
  • babynamen_card_with_name Miran
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Miran?

So wirkt der Name Miran auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Miran auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Miran

Miran ist ein slowenischer Vorname. Er basiert auf dem Wortteil „miru“. Das bedeutet „Frieden“ oder „Welt“. Bist du eine friedliebende, weltoffene Person? Dann ist dieser Vorname definitiv der Richtige für dein Baby!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Miran

Miran ist in Deutschland ein ganz neuer Vorname. Vor den 2000ern hat man ihn hier so gut wie gar nicht gesehen. Inzwischen nimmt seine Bekanntheit aber immer weiter zu. Er erreicht derzeit sogar fast die Liste der 100 häufigsten Babynamen.

Vor allem in Westdeutschland und in Berlin nennen viele Eltern ihre Babys Miran. In Bayern und in den östlichen Bundesstaaten findet man den Vornamen seltener. Miran war im Jahr 2019 einer der Top 10 türkisch-arabischen Jungennamen in Deutschland. Er besetzte den sechsten Platz des Rankings.

Auf den ersten drei Plätzen standen Mohammed, Ali und Malik. Direkt vor Miran kamen noch Ilyas und Amir.

Ein ähnlicher Vorname ist Milan. Er kommt auch aus Slowenien. Seine Namensbedeutung ist „lieb“. Außerdem klingt Mira ähnlich wie Miran. Dieser Mädchenname hat aber andere Wurzeln.

Wissenswertes Miran

In Deutschland gibt es wenig bekannte Personen, die Miran heißen.

Aus dem Sport

Aus Slowenien kommt aber der erfolgreiche Fußballer Miran Burgić. Er hat vor allem in Israel, Schweden und Slowenien gespielt. In allen drei Ländern hat er Meisterschaften gewonnen. Außerdem war er 2006 der Torschützenkönig von Slowenien.

Aus dem Fernsehen

In der Türkei ist außerdem Akin Akinüzü bekannt. Er ist der Schauspieler, der die Rolle von Miran Aslanbey in der Serie „Hercai“ verkörpert. Für seine Darstellung von Miran hat er verschiedene Auszeichnungen gewonnen.