Milena

Milena leitet sich von Miloslaw ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Milena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Milena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Milena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Milena
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Milena?

So wirkt der Name Milena auf euch

50%
50%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Milena auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Milena

Milena leitet sich von Milan oder Miloslaw ab. Milan ist ein slawischer Vorname. Er bedeutet „lieb“ oder „teuer“. In Tschechien ist Milena die weibliche Form von Milan. Dein Baby wird dir lieb sein wie dein eigenes Leben, und teurer als jeder Edelstein – der Vorname Milena passt also hundertprozentig!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Milena

Zunächst zögerlich hat der Mädchenname Milena in die deutsche Vornamenlandschaft Einzug erhalten. In den 90ern sind die Zahlen aber explodiert: Auf einmal erreichte der Vorname knapp die Top 50 Babynamen. Allerdings ist seine Beliebtheit jährlich schwankend. Heute pendeln sich die Zahlen knapp über der Linie der 100 beliebtesten Vornamen ein.

Vor allem im Südwesten Deutschlands nennen viele Eltern ihre Babys Milena. Ganz im Norden findet man den Babynamen sehr selten. Milana ist verwandter Babyname.

Wissenswertes Milena

Aus Film und TV

Mehrere bekannte Schauspielerinnen haben den Vornamen Milena.

Zum Beispiel Milena Dreißig. Man kennt sie vor allem aus der Serie „Stromberg“. Außerdem spielt sie in „Casting“ und „Antons Fest“ mit.

Genauso verbreitet ist der Name von Milena Tscharntke. Sie kommt in „Alles Isy“, „Raus“ und „Bruder vor Luder“ vor.

Aus den USA kommt Milena Kunis, die besser als Mila Kunis bekannt ist. Ihre ersten Erfolge feierte sie durch ihre Schauspielerei in „Die wilden Siebziger“. Später hat sie auch in Kinofilmen mitgespielt. Zum Beispiel in „Freunde mit gewissen Vorzügen“ oder „Bad Moms“, wo sie beide Male die Hauptrolle übernommen hat. Außerdem tritt sie in „Black Swan“ und „Ted“ auf.

Namen ähnlich wie Milena

Miloslawa, Mila, Milan