Michael

Michael ist seit Jahrzehnten einer der beliebtesten biblischen Jungennamen

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Michael
  • babynamen_card_with_name Michael
  • babynamen_card_with_name Michael
  • babynamen_card_with_name Michael
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Michael?

So wirkt der Name Michael auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Michael auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Michael

Michael ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet „Wer ist wie Gott?“ Dabei ist die Frage rhetorisch gemeint. Der Vorname drückt aus, dass niemand so ist wie Gott. In der Bibel ist Michael ein Erzengel. Er kommt sowohl im Alten als auch im Neuen Testament vor. An beiden Stellen wird er vor allem als Krieger dargestellt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Michael

Unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen war Michael bereits seit Anfang 1900. Von den 40ern bis zu den 80ern lag er dann auf der Namensrangliste ganz oben. Unzählige Jahre befand er sich unter den Top 10 der Babynamen. Inzwischen sind die Zahlen aber gesunken.

Ähnlich wie vor 1940 kämpft Michael auch jetzt wieder darum, seinen Platz unter den Top 100 Vornamen zu behaupten. Vor allem in Bayern gibt es viele Babys mit dem Vornamen Michael. Gefolgt von Westdeutschland mit niedrigeren Zahlen. In Ostdeutschland findet man den Jungennamen außerhalb von Berlin nur ganz selten.

Es gibt viele verwandte Formen von Michael. Zum Beispiel Michel, Michal, Michail oder Micha. Außerdem gibt es die Varianten Mick, Mike, Miguel oder Mika. Je nach Sprache wird der Name anders geschrieben und gesprochen.

Wissenswertes Michael

Aus der Musik

Einer der bekanntesten Namensträger ist Michael Jackson. Er ist eine absolute Legende der Pop-Musik. Man kennt ihn auf der ganzen Welt als „King of Pop“. Nicht nur für seine Stimme, auch für seinen Tanzstil ist er weltweit berühmt. Er steht im Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichster Entertainer überhaupt.

Aus dem Sport

Michael Jordan ist eine weitere berühmte Persönlichkeit mit diesem Vornamen. Er war ein Basketballprofi aus den USA. Jahrelang hat er in der NBA gespielt, vor allem mit der Mannschaft „Chicago Bulls“. In dieser Liga war er so erfolgreich wie sonst kaum jemand. Bei den Olympischen Spielen holte er 1984 und 1992 die Goldmedaille.

Aus dem deutschen Sport kennt man außerdem Michael Ballack. Er ist ein deutscher Ex-Fußballstar. Mehrere Jahre war Michael Ballack Teil der deutschen Nationalmannschaft und wurde dort auch zum Mannschaftskapitän. Allerdings blieb ihm während seiner Karriere der Titel als Europameister oder Weltmeister verwehrt. In beiden Meisterschaften hat es jeweils nur zum zweiten Platz gereicht.