Melina

Melina leitet sich von Amalia ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Melina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Melina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Melina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Melina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Melina?

So wirkt der Name Melina auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Melina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Melina

Melina leitet sich von Amalia ab. Amalia ist ein germanischer Vorname. Er ist kurz für Namen, die mit „amal“ anfangen. „Amal“ bedeutet „tapfer“ oder „tüchtig“.

Laut einer anderen Theorie stammt Melina von Melissa. Dann ist die Namensbedeutung „Biene“. Andere sagen, Melina basiert auf dem griechischen Wort „meli“. Das heißt „Honig“.

Soll dein Baby ein fleißiges Bienchen sein? Das am Ende des Tages süßen Honig naschen darf? Dann ist Melina doch ein wirklich passender Vorname!

Anzahl und Varianten Melina

In den 80ern zeigten Eltern das erste Mal Interesse am Mädchennamen Melina. Seit 1991 gehört er zu den Top 100 Babynamen. Später erreichte Melina mehrfach die Stufe der 50 beliebtesten Vornamen. Nach einem kleinen Einbruch im Jahr 2003 halten sich die Zahlen jetzt ziemlich konstant. Sie liegen knapp über der Grenze der Top 50 Vornamen.

Häufig trifft man den Mädchennamen Melina vor allem im Saarland, in Bremen und in Brandenburg. Darauf folgen die restlichen östlichen Bundesländer (außer Berlin) und Niedersachsen. Seltener gibt es den Mädchennamen in Hessen, Schleswig-Holstein und Bayern. So gut wie nie findet man Melinas in Hamburg.

Über Amalia ist Melina mit verschiedenen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel mit Amelie, Amke, Malia oder Amalina. Über Melissa hat Melina noch weitere Cousinen. Unter anderem Missy, Melitta oder Malissa. Außerdem klingt der Babyname Melina ähnlich wie Melanie. Dieser Mädchenname hat allerdings andere Wurzen.

Wissenswertes Melina

Aus Film und Fernsehen

Aus den USA kommt die griechisch-stämmige Schauspielerin Melina Kanakaredes. Bekannt wurde sie zuerst durch die Serie „Springfield Story“. Später hat sie auch in Krimiserien wie „CSI: NY“ mitgespielt. Außerdem sieht man sie in den Filmen „Snitch – Ein riskanter Deal“, „15 Minuten Ruhm“ oder „Tödliche Weihnachten“.

Aus der Musik

Im Musikbusiness ist Melina Matsoukas ein großer Name. Sie ist Regisseurin für Musikvideos. Unter anderem hat sie Videos für Beyoncé, Snoop Dogg, Jennifer Lopez, Lady Gaga, Katy Perry, Whitney Houston oder Rihanna produziert. Zum Beispiel sind die Videos zu „Formation“ oder „Pretty Hurts“ von Beyoncé, zu „I’m Into You“ von Jennifer Lopez und zu „Thinking of You“ von Katy Perry von ihr.

Aus dem Sport

Melina Perez ist eine bekannte Kampfsportlerin. Sie ist ein Wrestle-Profi aus den USA. Im Ring kennt man sie auch unter dem Namen Kyra. Außerdem wird sie häufig „A-List Diva“, „Red Carpet Diva“ oder „Paparazzi Princess“ genannt. Mehrfach hat Melina Perez die Wrestling-Turniere „Women’s Championship“ und „Divas Championship“ gewonnen.

Namen ähnlich wie Melina

Amelie, Amalina, Amke, Amaliah, Malia, Amelia