Mehmed

Mehmed leitet sich von Mehmet ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mehmed
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mehmed
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mehmed
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mehmed
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mehmed?

So wirkt der Name Mehmed auf euch

 0%
 0%
33%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mehmed auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mehmed

Mehmed leitet sich von Mehmet ab. Mehmet ist die türkische Variante von Mohammed. Mohammed ist ein arabischer Vorname. Er bedeutet „der Gepriesene“. Mohammed ist der Name des wichtigsten Propheten im Islam. Er hat die islamische Weltreligion gegründet.

Anzahl und Varianten Mehmed

Mehmed leitet sich von Mehmet ab. In der Türkei ist Mehmet seit Langem sehr populär. Auch in den Niederlanden und in Frankreich ist der Vorname beliebt. Niedriger fallen die Zahlen dagegen in Deutschland aus. Hier nennen vor allem Eltern in Berlin und Hessen ihre Babys Mehmet. Gefolgt von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In Ostdeutschland sind aber andere Vornamen deutlich beliebter.

Verwandte Namensformen sind beispielsweise Mehmed, Muhammed oder Muhammet.

Wissenswertes Mehmed

Aus dem Basketball

Mehmed leitet sich von Mehmet ab. Aus der Türkei stammt der Ex-Basketballer Mehmet Okur. Für zehn Jahre hat er in der NBA gespielt. In der Zeit stand er unter anderem bei den Detroit Pistons, Utah Jazz oder den New Jersey Nets unter Vertrag. Auch für die türkische Nationalmannschaft spielte Mehmet Okur. Im Jahr 2004 wurde er zum NBA-Champion. Den Titel des NBA All-Star gewann Mehmet Okur dann 2007.