Matthea

Matthea leitet sich von Mathea ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Matthea
  • babynamen_card_with_name Matthea
  • babynamen_card_with_name Matthea
  • babynamen_card_with_name Matthea
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Matthea?

So wirkt der Name Matthea auf euch

67%
67%
 0%
67%
 0%
33%

Wie wirkt der Name Matthea auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Matthea

Matthea leitet sich von Mathea ab. Mathea ist die weibliche Form von Matheo. Matheo wiederum ist eine italienische Variante von Matthias ab. Matthias ist ein griechischer Vorname. So schreibt man auf Griechisch den hebräischen Vornamen Mattityahu. Das bedeutet „Gabe Gottes“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Matthea

Matthea leitet sich von Mathea ab. Erst seit kurzer Zeit findet man den Vornamen Mathea in Deutschland in größerer Anzahl. 2007 hatte er seinen ersten Höhepunkt. Damals war er allerdings nur einer der 300 häufigsten Babynamen. Bis 2010 sind die Zahlen wieder gesunken. 2011 eroberte sich Mathea dann fast einen Platz unter den Top 200. Auch danach ist die Kurve aber wieder gefallen. Seit 2013 lässt sich jedoch eine steigende Tendenz verzeichnen. Im Jahr 2017 war Mathea zum ersten Mal fast unter den Top 150.

Besonders beliebt ist der Mädchenname in Mitteldeutschland. Hotspots sind vor allem Niedersachsen und Hamburg, gefolgt von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Seltener findet man Babys mit dem Vornamen Mathea dagegen in Bremen und im Saarland.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Vornamen Mathea zu schreiben. Beispielsweise Matea, Mattea oder Matthea.

Wissenswertes Matthea

Aus dem Radio

Matthea leitet sich von Mathea ab. Aus Österreich kommt die Musikerin Mathea Höller. Auf der Bühne benutzt sie lediglich ihren Vornamen Mathea. Bekannt wurde sie zuerst 2016 durch ihre Teilnahme an der Castingshow „The Voice of Germany“. Ihre erste Single „2x“ kam auf Platz 1 der österreichischen und Platz 49 der deutschen Charts. Auch ihr Lied „Sanduhr“ von 2021 war in Deutschland sehr populär. Weitere bekannte Songs von Mathea sind „Chaos“, „Willst Du Mich“ und „Wollt dir nur sagen“.

Aus dem Fußball

Leon Goretzka ist einer der bekanntesten deutschen Fußballspieler derzeit. Er hat bislang beim VfL Bochum, beim FC Schalke 04 und beim FC Bayern München gespielt. Seit 2014 gehört er außerdem zur deutschen Nationalmannschaft. Für seinen Erfolg ist er allerdings nicht allein verantwortlich – Leon Goretzka hat eine Freundin, die ihn allezeit unterstützt: Sie heißt Mathea Fischer.

Aus Olympia

Eine kroatische Profisportlerin, die man aus Olympia kennt, ist Matea Jelić. Ihre Disziplin ist das Taekwondo. Als Kämpferin hat Matea Jelić bereits mehrfach Gold gewonnen: 2018 bei den Mittelmeerspielen, 2021 bei den Europameisterschaften und im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Namen ähnlich wie Matthea

Mattea, Matea