Mathieu

Mathieu leitet sich von Matthias ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Mathieu
  • babynamen_card_with_name Mathieu
  • babynamen_card_with_name Mathieu
  • babynamen_card_with_name Mathieu
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mathieu?

So wirkt der Name Mathieu auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mathieu auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mathieu

Mathieu leitet sich von Matthias ab. Matthias ist ein griechischer Vorname. So schreibt man auf Griechisch den hebräischen Vornamen Mattityahu. Das bedeutet „Gabe Gottes“.

Matthäus ist ein Namensbruder von Matthias. Matthäus war in der Bibel einer der Jünger von Jesus. Als Zolleinnehmer für die Römer war er allen Juden verhasst. Jesus hat ihn trotzdem bei sich aufgenommen. Matthäus hat das Matthäus-Evangelium geschrieben.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Mathieu

Mathieu leitet sich von Matthias ab. Bis 1930 war der Vorname Matthias in Deutschland kaum verbreitet. In den 40ern und 50ern ist seine Beliebtheit aber plötzlich explodiert. 1948 war er unter den Top 100, 1954 dann sogar unter den Top 50 Babynamen in Deutschland. Danach ist die Kurve noch weiter angestiegen. Von 1961 bis 1986 war Matthias immer wieder einer der 10 häufigsten Vornamen in Deutschland. Nach 1990 ist die Kurve aber radikal abgefallen. Bis ca. 1996 war Matthias noch unter den Top 50, 1999 nur noch unter den Top 100 und danach nicht mal mehr das. 2005 gab es nochmal kurz eine Steigerung, doch seitdem schwanken die Zahlen auf niedrigem Niveau. Im Jahr 2020 war Matthias auf Platz 118 der häufigsten Vornamen und damit ziemlich weit unten auf der Liste.

Am häufigsten begegnet man Babys mit dem Vornamen Matthias in Bayern. Darauf folgen die Bundesländer im Südwesten Deutschlands. Eltern in Thüringen, Hamburg und Bremen nennen ihre Babys am seltensten Matthias. Auch anderswo in Ost- und Norddeutschland sind andere Vornamen deutlich beliebter.

Matthias ist direkt mit Matthäus verwandt. Außerdem stammen die Vornamen Mathis, Mats, Matti, Matthew und Matteo, Mattheo, Mateo oder Matheo von Matthias ab.

Wissenswertes Mathieu

Aus dem Sport

Mathieu leitet sich von Matthias ab. Viele berühmte und erfolgreiche Sportler tragen einen Vornamen, der mit Matthias verwandt ist. An allererster Stelle ist da Mats Hummels zu nennen. Er ist ein Profifußballer aus Deutschland. Er hat schon für die beiden Rivalen Borussia Dortmund und den FC Bayern München gespielt. Mit beiden Vereinen wurde er mehrfach Deutscher Meister. Außerdem hat er insgesamt dreimal den DFB-Pokal und fünfmal den Deutschen Supercup gewonnen. Mit der deutschen Nationalmannschaft hat er außerdem 2014 den Weltmeistertitel in Brasilien geholt.

Mateo Kovačić ist ebenso Fußball-Profi. Er kommt aus Kroatien. Früher stand er unter anderem bei Inter Mailand und Real Madrid unter Vertrag. Heute spielt er für den FC Chelsea. Mateo Kovačić hat viermal die Champions League gewonnen. Außerdem hat er die Europa-League einmal und den UEFA Super Cup mehrfach siegreich abgeschlossen.

Aus Film und Fernsehen

Matthias Schweighöfer ist ein bekannter Schauspieler aus Deutschland. Einer seiner ersten erfolgreichen Filme war „Verbotenes Verlangen – Ich liebe meinen Schüler“. Später folgten bekannte Produktionen wie „Army of Thieves“, „Army of the Dead“ oder „100 Dinge“.

Aus der Musik

„Culcha Candela“ ist eine der erfolgreichsten Hip-Hop-Gruppen aus Deutschland. Eines ihrer Mitglieder heißt Mateo Jasik. Man kennt Mateo Jasik auch als Itchy oder Itchyban. Populäre Lieder von „Culcha Candela“ und Mateo Jasik sind „Monsta“, „Berlin City Girl“ oder „Hamma!“.

Aus Geschichten

Aus Kindergeschichten kennen wir den Vornamen Mattis. Zum Beispiel aus dem Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ von der skandinavischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Mattis ist der Vater der Hauptfigur Ronja. Die ganze Umgebung ist von diesem Namen geprägt: Ronja kommt aus der Mattisburg im Mattiswald.

Astrid Lindgren hat außerdem den Vornamen Matti durch ihre Geschichten über Madita bekannt gemacht. Hier trägt allerdings ein Mädchen diesen Babynamen. Matti ist eine Freundin der Hauptpersonen Madita und Pims.

Namen ähnlich wie Mathieu

Mads, Mattes, Matias, Mattis, Matteo, Matthew, Matti, Mats, Mathis