Marjam

Marjam leitet sich von Mirjam ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Marjam
  • babynamen_card_with_name Marjam
  • babynamen_card_with_name Marjam
  • babynamen_card_with_name Marjam
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Marjam?

So wirkt der Name Marjam auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Marjam auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Marjam

Marjam leitet sich von Mirjam ab. Mirjam ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Marjam

Marjam leitet sich von Mirjam ab. In Deutschland ist der Vorname Mirjam kaum verbreitet. Auch andere Schreibweisen wie Miriam, Myrjam oder Myriam findet man hierzulande kaum. Allerdings hat sich von Mirjam später der Mädchenname Maria abgeleitet. Maria ist bis heute auch in Deutschland ein sehr beliebter Vorname.

Wissenswertes Marjam

Aus der Bibel

Marjam leitet sich von Mirjam ab. In der Bibel kommt der Vorname Mirjam im Alten Testament vor. Mirjam war die Schwester von Mose und Aaron. Mose hat Israel aus der Gefangenschaft in Ägypten geführt. Von ihm kommen auch die Zehn Gebote. Aaron war außerdem der erste Hohepriester von Israel. Alle anderen Priester seitdem stammen direkt von Aaron ab. Ohne Mirjam wäre alles anders gekommen. Denn als Mose ein Baby war, wollte der Pharao alle neugeborenen israelitischen Babys töten. Aber Mirjam hat Mose in einem Korb neben einem Fluss versteckt. Dort hat ihn die ägyptische Prinzessin gefunden und als ihren eigenen Sohn angenommen.

Namen ähnlich wie Marjam

Marija, Mariam, Meryem, Myriam, Myrjam, Miriam, Maria